- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Jüchen: Geschichte von Otzenrath und Spenrath

[1]Die Buchreihe „Geschichte der Gemeinde Jüchen“ wird nun mit einem achten Band fortgeführt. Im gestrigen Pressetermin stellte Bürgermeisterin Margarete Kranz zusammen mit dem Historiker und Autor Dr. Peter Staatz, Guido Steffen von RWE Power und dem Gemeindearchivar Dr. Axel Bayer die Geschichte von Otzenrath und Spenrath der Presse vor.

Bürgermeisterin Margarete Kranz wies besonders darauf hin, dass hiermit ein ganz besonderer Teil von Jüchen dokumentiert worden sei. In ähnlicher Form sei auch bereits die Geschichte von Garzweiler festgehalten worden.­Ã‚  „Hier wird etwas ganz besonderes für die Nachwelt erhalten“, so die Jüchener Bürgermeisterin.

Der Vertreter des Auftraggebers, RWE Power, bezeichnete dieses Buch als eine Gabe für die Zukunft und einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsgestaltung. Als positiv stellte er vor allen Dingen die Erfolgsrate der Umsiedlung von über 80 % dar, welche im Rheinischen Revier bisher unerreicht geblieben sei.

Der Dank des Autors Peter Staatz hingegen beschränkte sich nicht nur auf die Anwesenden. Als Löwenanteil bezeichnete er den Anteil, welcher die Recherche insgesamt in Anspruch genommen habe. Unterstützt worden sei er vor allem vom Gemeindearchiv Jüchen, vom Kreisarchiv, aber auch von den Kirchengemeinden, Vereinen, Bürgern und Herrn Kunze als Umsiedlungsbeauftragten. Die vorhandenen Fotos hingegen stammen überwiegend von Gert Behr aus Otzenrath.

Der Öffentlichkeit wird das Buch am Freitag, 13. Juni, um 19:00 Uhr in der Aula der Grundschule Otzenrath, Jahnstraße 15 vorgestellt. An diesem Abend kann das Buch zu einem Preis von 10,00 Euro erworben werden.

Die Auflage beträgt 1.000 Stück. Später wird das Werk im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung und im Archiv erhältlich sein.