Poster vom Gladbach in Museen und im Antiquariat St. Vith erhältlich

Red. Wickrath [ - Uhr]

gladbach-schildSeit Anfang März 2009 weisen zwölf blaue „Gladbach“ – Schilder auf den früheren Verlauf des Flüßchens hin, der der Stadt Mönchengladbach ihren Namen gab. Jetzt hat der Gladbacher Künstler Johannes Jansen von der Gruppe „Freimeister“, auf dessen Idee die Beschilderung zurück geht, sein Konzept weiter entwickelt und Großplakate im A1-Format drucken lassen.

Wie die Schilder zeigen die Poster die Silhouette eines Bachlaufes vor blauem Hintergrund mit der Aufschrift Gladbach. Sie sind zum Preis von fünf Euro in den Museen Schloß Rheydt und Abteiberg sowie im Antiquariat am St. Vith in der Weiherstraße erhältlich.

Im Zuge der Industrialisierung wurde der Gladbach gegen Ende des 19. Jahrhunderts kanalisiert und verschwand somit als Rinnsal unter der Erde. Heute ist die Quelle versiegt. Der Gladbachkanal dient der Abwasserbeseitigung, die allerdings zum Großteil dem ehemaligen Flusslauf folgt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar