Radfahren entlang des Nordkanals

Red. Neuwerk [ - Uhr]

1806 initiierte der französische Kaiser Napoleon Planungen zum Bau einer Schifffahrtsstraße zwischen dem Seehafen Antwerpen, Rhein und Maas.

Bereits zwei Jahre zuvor informierte er sich bei einer Reise vor Ort über einen möglichen Trassenverlauf.

Zwar wurden Teilstücke von Neersen bis Neuss in NRW und von Nederweert bis Beringe/Helden in den Niederlanden realisiert. 

Der Kanalabschnitt zwischen Neuss und Schiefbahn ist zum Beispiel noch heute mit Wasser gefüllt und wurde als Teilabschnitt damals auch für die Schifffahrt genutzt.

Doch letztlich blieben die Planungen unvollendet, weil sich die politischen Rahmenbedingungen änderten.

Der Kanal war nämlich geplant worden, um die Niederlande vom Zollhandel auszuschließen. Die Niederländer unterliefen nämlich die von Frankreich verhängte Wirtschaftsblockade gegen Großbritannien.

Napoleon suchte daher eine Möglichkeit den über niederländische Seehäfen führenden Schiffsverkehr zu umgehen und griff die alte Idee eines schiffbaren Kanals zwischen Rhein und Maas auf.

Er wollte eine direkte Verbindung vom Rhein über Maas und Schelde bis hin zu einem französischen Seehafen schaffen: Antwerpen, das damals ebenfalls zum französischen Herrschaftsgebiet zählte.

1810 fielen die Niederlande während der Bauzeit des Nordkanals dem Napoleonischen Reich zu, weswegen der politisch motivierte Zweck des Kanalbaus schlagartig entfiel; 1811 wurden die Arbeiten eingestellt, ungefähr ein Drittel des Kanals war zu diesem Zeitpunkt fertig.

Zur Euroga 2002 wurde der Nordkanal als Länder verbindendes und frühindustrielles Bodendenkmal wieder entdeckt und entlang des geplanten bzw. vollendeten Kanalbaus ein Radweg ausgewiesen: Die Fietsallee am Nordkanal.

Eine grün-blaue Linie auf den befestigten Strecken bzw. Stelen gleicher Farben auf unbefestigten Abschnitten weisen den Radfahrern den Weg.

Daneben erinnern rot-weiße Stelen in optischer Anlehnung an Vermessungsstäbe an besondere Ingenieursleistungen.

Der Radfahrer findet auf dieser grenzüberschreitenden Radroute einige Relikte des Nordkanals, Schleusen und Informationstafeln.

Besonders attraktiv und gerne benutzt wird eine Schwebefähre,

mit der man mit Muskelkraft sein Fahrrad von Neuwerk nach Viersen über die Niers, die der Nordkanal an dieser Stelle gekreuzt hätte, übersetzen kann.

Wegen des nahe gelegenen Wohngebietes ist allerdings auf die Einhaltung der Nachtruhe zu achten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1806 initiierte der französische Kaiser Napoleon Planungen zum Bau einer Schifffahrtsstraße zwischen dem Seehafen Antwerpen, Rhein und Maas.

 

 

 

 

 

 

1806 initiierte der französische Kaiser Napoleon Planungen zum Bau einer Schifffahrtsstraße zwischen dem Seehafen Antwerpen, Rhein und Maas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1806 initiierte der französische Kaiser Napoleon Planungen zum Bau einer Schifffahrtsstraße zwischen dem Seehafen Antwerpen, Rhein und Maas.

 

 

 

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