Treffen der „Ehemaligen“ des Gefangenenlagers in Wickrathberg

Red. Wickrath [ - Uhr]

ehemalige_2009_katz_002Der Verein für Heimat- und Denkmalpflege, unter der Leitung von Peter Neuß, hatte zum Vortag des Volkstrauertages wieder die „Ehemaligen“ des „Kriegsgefangenenlagers Wickrathberg“ eingeladen.

Diesmal gingen die Einladungen allerdings „nur“ an diejenigen, die im Umkreis von Wickrathberg wohnen. Somit hatten die weiteste Anreise ein „Ehemaliger“ aus Köln und einer aus Bonn-Bad Godesberg.

ehemalige_2009_katz_001Peter Neuß, der Vorsitzende des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg, begrüßte die Gäste und betonte dabei, daß noch weit mehr kommen könnten, aber viele verdrängen das im Lager erlebte. Es kamen auch einige Angehörige von den ehemaligen Lagerinsassen.

Sie nahmen einige Bücher zu diesem Thema mit und bemerkten, daß sie einzig nur wissen, daß ihr Vater in diesem Lager war, aber der verdrängt dies, indem er nicht darüber spricht. Ebenfalls konnte Neuß die Witwe des verstorbenen Buchautors Herbert Reiners begrüßen.

Auch der neue Bezirksvorsteher Arno Oellers begrüßte die Gäste und bemerkte, daß das eine sehr gute Entscheidung des Heimatvereins ist, dieses Treffen in regelmäßigen Abständen auszurichten. Es sollte dem Verein eine Verpflichtung sein, dieses Treffen auch weiterhin auszurichten.

ehemalige_2009_katz_004Die Gäste wurden hervorragend von den Damen des Heimatvereins und von den Damen der evangelischen Frauenhilfe beköstigt. Zu Beginn gab es Kaffee und Kuchen. Dabei spielte Peter Neuß zwei Tonkassetten mit einem Interview und einer erzählten Geschichte zweier „Ehemaligen“ ab. Viele nickten zustimmend. Bei manchen sah einige Tränen in den Augen.

ehemalige_2009_katz_005_panDann aber wurde es still im Saal. Der „Ehemalige“ Heinz Pankuweit aus Bad-Godesberg trat an Mikrofon. Er hatte die Geschichte, so wie er es erlebt hatte aufgeschrieben und las das nun vor. 

Er bedankte sich beim Vorsitzenden des Heimatvereins und bei den Damen und Herrn, die für die umfangreichen Vorbereitungen Zeit, Arbeit und Ideen eingebracht hatten. „

Ein derart aufmerksamer Empfang tut uns allen gut“, bemerkte er noch. Auch da konnte man von Allen zustimmendes Kopfnicken sehen. (Bericht von Heinz Pankuweit an anderer Stelle.)

ehemalige_2009_katz_003Nach diesem Vortrag, gingen alle noch mal zum Gedenkstein, der von der Stadt Mönchengladbach neu gestaltet wurde. Sie freuten sich darüber, dass sich auch die Stadt für den Gedenkstein einsetzt, der auch ein Mahnmal gegen das Vergessen ist. 

Alle Fotos von Heinz-Josef Katz – Foto 1 = Ehemalige mit Peter Neuß (2.v.r.)  Foto 2 =  Ehemaligen mit Peter Neuß (rechts)  Foto 3 = Ehemalige mit Begleiter/innen, Arno Oellers und Peter Neuß – Foto 4 = Heinz Pankuweit aus Bad Godesberg – Foto 5 = Ehemalige mit Peter Neuß und Arno Oellers – Siehe auch bei www.der-chronist.de/wickrathberg.html

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar