- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

2. Pilates Tag in Mönchengladbach am 2. Mai

logo-mg [1][pmg] Am Sonntag, 2. Mai, findet ab 10 Uhr in Haus Erholung am Johann-Peter-Boelling Platz der 2. Pilates Tag in Mönchengladbach statt. Mönchengladbach ist der Geburtsort von Joseph Pilates, der in den 1920er Jahren nach New York auswanderte, wo er 1967 im Alter von 87 Jahren starb.

„Ich freue mich, dass der Pilates-Tag in Mönchengladbach stattfindet, denn die Veranstaltung wird dazu beitragen, mehr über Joseph Pilates und sein weltweit praktiziertes Körpertraining zu erfahren. Immerhin wurde er 1883 in Mönchengladbach geboren“, so Oberbürgermeister Norbert Bude zu der privaten Initiative.

Der OB begrüßt die Gäste um 14 Uhr.

Neben Hauptorganisatorin Claudia Holtmanns wird dann auch Lolita San Miquel dabei sein, eine Pilates-Lehrerin, die Joseph Pilates noch persönlich kennengelernt hat und von ihm zertifiziert wurde.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, einmal kostenlos hinein zu schnuppern in die verschiedenen Formen dieses ganzheitlichen Körpertrainings oder sich an den Infoständen über das Thema zu informieren.

Erfahrene Pilatestrainer stehen bis zum Nachmittag zur Verfügung.

Wer mitmachen möchte, sollte eine Gymnastikmatte mitbringen und sich unter holtmanns@pilatestag.de oder 0151 / 52 47 53 81 anmelden. „Die Kursteilnahme ist kostenlos. Aber wir freuen uns über eine Spende zu Gunsten des Mönchengladbacher Kinderschutzbundes“, so Holtmanns.
Tagesablauf:

  • 10.00 – 11.00 Uhr Eröffnungsstunde: Pilates Pur mit Claudia Holtmanns und Ute Weiler
  • 10.00 – 11.00 Uhr Pilates mit der Rolle mit Mario Alfonso
  • 11.00 – 11.30 Uhr Shoppen, Schmökern und Schnuppern rund um das Thema Pilates
  • 11.30 – 12.30 Uhr Pilates mit der Rolle mit Frank Felten
  • 11.30 – 12.30 Uhr Pilates mit dem Ball mit Stefanie Rahn (Carmen Weber)
  • 12.30 – 13.00 Uhr Shoppen, Schmökern und Schnuppern rund um das Thema Pilates
  • 13.00 – 14.00 Uhr Pilates mit dem Ball mit Bernd Wohlfahrt
  • 13.00 – 14.00 Uhr Pilates Pur mit Kerstin Bredehorn (Daniela Denk)
  • 14.00 – 14.15 Uhr Ansprache des Oberbürgermeisters Norbert Bude
  • 14.15 – 15.30 Uhr Lolita San Miquel wird einige Anekdoten über Joseph Pilates preisgeben und eine Stunde unterrichten, die das Bewegungsgut von ihrem Lehrmeister widerspiegelt. Sie ist eine der noch lebenden „Pilates-Elders“, eine Pilates-Lehrerin, die noch persönlich von Joseph Pilates zertifiziert wurde.