Den Sportfreunden Neuwerk unvergessen: Albert Bolten

Red. Neuwerk [ - Uhr]

logo-mg-neuwerkAuch in diesem Jahr erinnerten die Sportfreunde Neuwerk an Albert Bolten, Namensgeber des größten F-Jugendturniers in der Region. Wer war Albert Bolten?

Albert Bolten (geboren 1923) wurde 1937 Mitglied bei den Sportfreunden Neuwerk 06.

Auch und gerade über die Kriegszeiten engagierte er sich stark für den Verein, wurde 1943 Jugendleiter, hielt den Spielbetrieb auch in dieser schwierigen Zeit mit aufrecht.

Mit viel Energie unterstützte er maßgeblich nach Kriegsende den Wiederaufbau der Sportfreunde Neuwerk 06, so dass sich bereits im Oktober 1945 wieder ein Vorstand fand.

Basis für den Aufschwung des Vereins war und ist die Jugendarbeit, deren Grundlagen Albert Bolten legte. Jahrzehntelang wirkte er in der Jugendabteilung der Sportfreunde Neuwerk 06 mit, brachte sein Anliegen im Stadtsportbund und Kreisjugendausschuss ein.

Nicht umsonst erhielt er für seine außergewöhnlichen, jahrzehntelangen Einsatz um die Nachwuchsförderung verschiedene hohe Auszeichnungen.

Ohne Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen, aber auch ohne seinen Idealismus hätte Albert Bolten nicht für „seine Jugend“ vieles erreicht, die Jugendarbeit der Sportfreunde Neuwerk nicht so nachhaltig geprägt.

Und damit dieses besondere Engagement in die Nachwuchsförderung „von den Bambinis bis zur A-Jugend“ und sein Vorbild nicht vergessen wird, rief der Verein das „Albert-Bolten-Gedächtnisturnier“ ins Leben.

Dieses größte F-Jugendturnier am Niederrhein wird seit 1992 jährlich in Neuwerk ausgetragen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar