Jugendwettbewerb „Jugend musiziert“: Klassische Musik wieder gefragt

Hauptredaktion [ - Uhr]

viersen-jugend-musiziert.jpg(pkrvie)­Ã‚ Den 45. Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf regionaler Ebene richten die Kreismusikschule Viersen und die Musikschule Mönchengladbach am Wochenende aus. Ãœber 300 Nachwuchsmusiker aus Mönchengladbach und dem Kreis Viersen stellen ihr musikalisches Talent unter Beweis.

Kreismusikschule Viersen und Mönchengladbach wechseln sich jährlich mit der Austragung des Wettbewerbs ab. In diesem Jahr ist Mönchengladbach Austragungsort.

Im Rathaus Abtei, im Pfarrsaal der Hauptpfarre und im Stiftfisches-humanistisches Gymnasium in Mönchengladbach findet am kommenden Wochenende, am 19. und 20. Januar, der Wettbewerb statt. Oberbürgermeister Norbert Bude hat die Schirmherrschaft übernommen.

„Das habe ich gerne getan, habe ich doch so die Möglichkeit am Sonntagabend „echte Künstler“ zu ehren“, so Bude im Pressegespräch.

„Die Marke „Jugend musiziert“ ist eine Erfolgsgeschichte in der Region“, beschreibt Ralf Holtschneider, Mitorganisator des Wettbewerbs und Fachbereichsleiter der Kreismusikschule Viersen, den Wettbewerb. Im Wettbewerb spiegelt sich die pädagogische Arbeit der Musikschulen wieder. Steigende Teilnehmerzahlen beweisen dies.

Den Wettbewerb verstehen die Organisatoren auch als ein großes Musikfest. Mehr als 1000 Besucher werden erwartet.

In diesem Jahr wurden Solowertungen für Klavier, Harfe und Gesang und Ensemblewertungen für Bläser-, Streicher und Akkordeon-Ensembles und Neue Musik ausgeschrieben. Bewertet wird in unterschiedlichen Altersklassen. Der jüngste Teilnehmer ist erst fünf Jahre alt.

Der Leiter der Mönchengladbacher Musikschule, Christian Malescov, betonte die Kontinuität und Beharrlichkeit des erfolgreichen Wettbewerbs, der seit 45 Jahren auf drei Ebenen durchgeführt wird. Die Besten des Regionalwettbewerbs nehmen am Landeswettbewerb teil, der im März in Münster stattfindet.

Für die jungen Musiker ist der Wettbewerb eine hervorragende Möglichkeit zu zeigen, was in ihnen steckt.

Die jungen Bläser, Streicher, Akkordeonisten und Gruppen für Neue Musik sind voller Zuversicht. „Wir freuen uns“, so die einstimmige Meinung aller Teilnehmer.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar