Literarische Ferien-Wundertüten in Nettetal

Hauptredaktion [ - Uhr]

Es ist wieder soweit. Die großen Ferien stehen vor der Tür, die Hotels sind gebucht, die Koffer gepackt, es stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Welche Bücher nimmt man mit in den Urlaub?

Denn es ist statistisch belegt, dass gerade in der Ferienzeit die meisten Bücher gelesen werden und zwar nicht nur von den „üblichen“ Leseratten, sondern vor allem von denjenigen, die das ganze Jahr über keine Zeit oder Ruhe finden, sich auf ein Buch zu konzentrieren. Deshalb gibt die Stadtbücherei Nettetal allen, die noch nicht so genau wissen, was sie in diesem Jahr an Ferienlektüre mitnehmen sollen, jetzt wieder eine Hilfestellung der besonderen Art. Nacht achtjähriger Pause – die letzten Wundertüten wurden im Jahr 2000 gepackt – haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek auf die wiederholte Nachfrage ihrer Leser reagiert und wieder Ãœberraschungs-Buchpakete gepackt.

Diese „Wundertüten“ können ab dem 23. Juni in der Stadtbücherei Nettetal ausgeliehen werden. Aber Achtung: um die Spannung zu erhöhen, erfährt man vorher nicht, welche Titel sich in den einzelnen Buchpaketen befinden. Allein die Themen-Ãœberschriften lassen Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Also, welche Bücher verstecken sich in der Tüte mit der Ãœberschrift „Bullets over Broadway“ oder was kann man in dem Paket „Bauer sucht Frau“ vermuten? Da ist die Phantasie der Leser gefragt.

Manchmal ist es ganz einfach. So kann man in der Tüte „Kunstfehler auf Rezept“ ziemlich sicher mit Arzt- bzw. Medizinromanen rechnen, aber was enthält das Paket mit dem Titel „Wenn’s knallt“ – Krimis oder Liebesromane?

Man erfährt es erst, wenn man zu Hause oder am Urlaubsort, die Wundertüte öffnet. Jeweils drei bis vier Titel enthält jede der mit viel Liebe zusammen gestellten Wundertüten. Mehr als 60 stehen zur Ausleihe bereit.

Alle, die jetzt Lust auf eine Leseüberraschung bekommen haben, aber noch nicht Mitglied der Stadtbücherei sind, können sich ohne großen bürokratischen Aufwand anmelden. Gegen eine Jahresgebühr von 12,00 Euro für Erwachsene erhält man einen Leseausweis und kann direkt ein Buchpaket mitnehmen.

Ãœbrigens: das Team der Stadtbücherei freut sich über jede Urlaubspostkarte, auf der die Leser kurz mitteilen, was sie von den Büchern halten, die sie blindlings mitgenommen haben.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar