Radroute Mai 2010: Links und rechts der Niers – Fahrradklub bietet diese geführte Tour am 02. Mai an

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

fahrrad[pmvie] Die Radroute des Monats Mai startet auf dem Lindenplatz in Süchteln. Von dort aus geht’s über die Fietsallee am Nordkanal Richtung Grefrath. Rot-weiße Stelen und blaue Markierung weisen den Radlern den Weg. Bei Süchteln-Vorst geht’s rechts ab in die Auenlandschaft des Naturschutzgebietes Fritzbruch. Bald ist der naturnah umgestaltete Zweigkanal erreicht, der in die Niers fließt.

Auf dem Niers-Radwanderweg passieren die Teilnehmer das zwölf Meter hohe Kunstwerk „Parkwächter“ sowie das Kunstwerk „Flügelbaum“.

Schließlich erscheint Burg Uda, das Wahrzeichen von Oedt. Die Ruine ist um 1300 erbaut, um 1350 diente sie als Landesburg dem Schutz des Erzstiftes Köln. Später fungierte sie als Amtshaus von Oedt.

Weiter geht’s gen Norden, die Niers ist jetzt von Kopfweiden gesäumt. Die Niersauen im Naturschutzgebiet Grasheide und Mülhausener Benden sind facettenreich.

Die Radler überqueren an der Langendonker Mühle die Schleck. Auf dem Weg zum Kloster Mariendonk geht es entlang des Landschaftskunstwerks „Kulturraum“ sowie Horbes Bergske – das ist eine frühmittelalterliche Motte, also Fluchtburg.

Ab Grenzsteinweg Richtung Kempen geht die Route durch weitläufiges Ackerland. Bald lädt Kempen mit seiner mittelalterlichen Altstadt zu einer Rast ein.

Im Anschluss  folgen die Pedalritter der Euroga-Route gen Süden in Richtung Tönisvorst.

Wenn die B509 hinter den Radlern liegt, kommt bald die romanische Kapelle St.Peter. Und wieder auf den Grenzsteinweg. Diese Steine grenzten früher Grafschaften und andere Herrschaftsbereiche voneinander ab.

An der Butzenstraße biegt die Gruppe links ab und radelt auf dem Radverkehrsnetz NRW sowie dem Verbindungsweg 57 der Niederrheinroute am Pascher- und Lemmenhof vorbei durch die Hahnenweide.

Auf dem letzten Abschnitt erwarten die Teilnehmer ab dem Graverhof ruhige Waldwege durch Oedt und radeln durch die Niersniederung am Kunstwerk der Insekten-Silhouetten vorbei.

Dann geht es auf gut befahrbaren Wegen nach 39 Kilometern zurück Richtung Süchteln.

Der Allgemeinde Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet diese Strecke am Sonntag, 2. Mai, als geführte Fahrradtour an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Lindenplatz in Süchteln.

Diesmal findet die Tour gemeinsam mit den Gewinnern einer eintägigen Radtour auf dem Niederrheinrad statt.

Aus diesem Grund können sich alle Teilnehmer in Kempen kostenlos bei einem Verpflegungsstopp mit Speisen und Getränken stärken, bevor es zurück nach Süchteln geht.

Weitere Informationen unter www.adfc-nrw.de/kreisververbaende/kv-krefeld-kreis-viersen.de

Mehr Hintergründe auch unter Radroute des Monats April.