Bedburdyck: Holzbrücke am Bürgerhaus übergeben

Hauptredaktion [ - Uhr]

Im November des vergangenen Jahres war durch den BSV Bedburdyck – Stessen angeregt worden, die gesperrte Holzbrücke über den Jüchener Bach in Höhe des Bürgerhauses Bedburdyck zu sanieren. Diese Brücke wird von Seiten der Bedburdycker Bevölkerung rege genutzt. In Gesprächen mit dem BSV Bedburdyck-Stessen hatte der Verein angeboten, die Arbeiten durch fachkundige Mitglieder des Vereins ­Ã‚ durchführen zu lassen.

Vom besonderen Engagement des Vereins begeistert, hatte Bürgermeisterin Margarete Kranz dann auch spontan die Beschaffung der notwendigen Materialien zugesagt.

Nach der statischen Prüfung der Brücke stellte sich jedoch heraus, dass die Arbeiten zur Sanierung der Holzbrücke umfangreicher als ursprünglich gedacht waren. Somit kam eine Sanierung durch die Mitglieder des BSV nicht mehr in Betracht.

Die Gemeindeverwaltung beauftragte daher kurzfristig einen örtlich ansässigen Zimmermann, die Sanierung durchzuführen, damit die Brücke, wie von der Bürgermeisterin zugesagt, noch vor dem Schützenfest 2008 in Bedburdyck – Stessen fertig gestellt werden konnte. Die Arbeiten wurden in der Zeit vom 17. bis 18. Juni ausgeführt und der vorgegebene Termin somit gehalten.

Symbolisch übergab Bürgermeisterin Kranz die sanierte Brücke an den Präsidenten des BSV Bedburdyck – Stessen, Hubert Klauth, stellvertretend für die Bedburdycker Bevölkerung

Foto: Hubert Klauth, Horst Schröder, Margarete Kranz, Heinz-Josef Oellers (v.li)

Zukünftig wird die Pflege der Brücke durch den BSV Bedburdyck – Stessen erfolgen. Bürgermeisterin Kranz bedankte sich für diese Bereitschaft bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern.

Auch der 1. stellvertretende Bürgermeister, Horst Schröder und der 2. Präsident des BSV, Heinz-Josef Oellers, freuten sich über den eingehaltenen Termin.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar