Feuerwehrhistoriker tagten in Erkelenz

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mitglieder der Arbeits­ge­mein­schaft Feuer­wehr­museen in Deutschland (@gfm) trafen sich zur Tagung der Regionalgruppe Mitte in Erkelenz. Neben der Mitgliederversammlung in den Räumen der städtischen Feuerwehr wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreiches und interessantes Rahmenprogramm geboten.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Peter Jansen, dem Vorsitzenden der Regionalgruppe Mitte, Bernd Klaetke und dem Stadtbrandmeister Wolfgang Linkens gab es noch eine kurze Ehrung. Peter Höpgens, Mitglied der Regionalgruppe und Gründer des Feuerwehrmuseums Lövenich, hatte vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert und konnte dazu die Glückwünsche und ein Blumengebinde entgegennehmen.

Ein Rückblick auf die Aktivitäten der @gfm im Jahre 2007 leitete die offizielle Sitzung ein. Auch das Projekt „Feuerwehrzeitungen“ kam zur Sprache. Dr. Klaus Schneider, ehemaliger Vorsitzender der Landesfeuerwehr und Richter am Oberlandesgericht Hamm, durchleuchtete die Problematik bei der Ausstellung von Exponaten aus der Zeit des Dritten Reiches und der ehemaligen DDR. Rainer Merkens, Vorsitzender des Feuerwehrmuseums Erkelenz-Lövenich, stellte die Ergebnisse zu den Forschungen „Schutzheilige bei der Feuerwehr“ vor.

Nach dem Mittagessen im idyllisch gelegenen Hotel Schwanenhof in Bellinghoven zeigte Merkens den Feuerwehrfreunden seine Schätze im Feuerwehrmuseum Lövenich.

Gut gestärkt und gut gelaunt kehrt man an den Tagungsort zurück, um die restlichen Tagesordnungs-punkte abzuarbeiten. In der Regionalgruppe neu aufgenommene Museen und Sammler wurden vorgestellt. Es folgten Berichte aus den Museen, Berichte der privaten Sammler, eine Vorschau auf die Jahrestagung im November und der Ausblick auf neue Projekte.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Schwanenhof klang der Tag in geselliger Runde aus. Dazu gesellten sich auch die Teilnehmerinnen am Damenprogramm. Sie hatten abwechslungsreiche Stunden im Tagebau Garzweiler II und bei einer Stadtführung durch Erkelenz erlebt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar