- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

BZMG-Zwischenresümee März 2012

bzmg-leseranalyse-2012-03 [1]Es ist mal wieder Zeit, ein Zwischenresümee zu ziehen. Die Anzahl der monatlich unterschied­lichen Leser steigt kontinuierlich, auch wenn sie naturgemäß besonders während Urlaubszeiten oder um Feiertage herum mal sinken.

Mit über 23.500 unterschiedlichen Besuchern im Februar 2012 konnten wir einen neuen Höchststand registrieren. Danke dafür!

Artikel vorlesen lassen

bzmg-hörenAuch der Service „BZMG hören“ wird relativ gut angenommen. Etwa 10% der BZMG-Leser werden auch zu „BZMG-Hörern“, lassen sich also die Artikel vorlesen.

Themenreihen fassen Beiträge zusammen und verbessern Überblick

Im Laufe der nunmehr über vier Jahre BürgerZeitung Mönchengladbach ergaben sich Themen, über die es galt und gilt, längerfristig zu berichten.

Mittlerweile enthält unsere Zeitung über 8.000 Artikel. Um den für Sie „richtigen“ zu finden, gibt es in der BZMG-Struktur unterschiedliche Wege, an die wir hier noch einmal erinnern. [2]

Im Laufe der Zeit entstanden neben den „normalen“ Kategorien diverse „Themenreihen“, wodurch auch ein themenbezogenes, chronologisches Nachvollziehen ermöglicht wird; weitere Themenreihen werden sich ergeben.

Einige Reihen scheinen abgeschlossen zu sein, andere werden schon allein durch aktuelle Entwicklungen fortgesetzt.

Aus den mittlerweile fast vierzig Themenreihen haben wir hier eine kleine Auswahl alphabetisch aufgelistet:

Darüber hinaus befassten sich über 100 Artikel mit der Initiative „Gegen Giesenkirchen 2015 [18]“ und mindestens 35 mit der Frage „Wall oder Wand am Grubenrand“ in Wanlo. [19]

O-Töne, Slideshows/Bildergalerien und Videos

Wenn es sich ergibt und sie die schriftlichen Inhalte der Artikel sinnvoll ergänzen können, enthalten mehr und mehr Artikel O-Töne, Slideshows und Videos. Dadurch werden Situationen autentischer und anschaulicher.

Mittlerweile finden Sie auf BZMG über 230 Slideshows/Bildergalerien, fast 100 Artikel mit mindestens einem O-Ton und etwa 70 Artikel mit Videos.

Unser Glossi

glossi-psst [20]Nicht zu vergessen, die momentan 95 Glossi-Artikel in der Rubrik „Das wollt’ ich nur mal gesagt haben …“, [21]in denen unser „Autor für viele Fälle“ krtitisch und manchmal auch satirisch und vielleicht auch mal etwas sarkastisch Dinge „auf den Punkt“ bringt.

Auf lockere Weise, manchmal sehr spontan geht er auf seine ganz besondere Art auf aktuelle Ereignisse ein, greift schon mal in die „Vergangenheitskiste“, benennt Dinge so wie sie sind und nicht so wie manch einer sie gar nicht gerne lesen möchte und verknüpft dabei auch Entwicklungen, die „Newcomer“ so nicht sehen (können).

Kommentare/Leserbriefe

artikel-schreiben-thb1.jpgIn fast 4.000 Kommentaren teilten BZMG-Leser ihre Meinungen mit und diskutierten miteinander. Nur etwa 10 Kommentare konnten wir aus unterschiedlichen Gründen nicht veröffentlichen, nur 3 Leser mussten wir ausschließen, weil sie sich nicht an die „Spielregeln [22]“ hielten und glaubten, BZMG sei ein Forum für Schlagabtausche. [23]

Veranstaltungskalender

veranstaltungen [24]Auch unser Veranstaltungskalender [25]erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mehr uns mehr Vereine, Institutionen und Organisationen nutzen die Möglichkeit, kostenfrei ihre Termine selbst einzustellen und damit für ihre Veranstaltungen zu werben.