Kein Werbebanner für die BürgerZeitung – Sponsert MGMG den Betreiber des Rheydter Ratskellers?

HERAUSGEBER BZMG [ - Uhr]

Auch wenn die Bürger­Zeitung ehren­amtlich betrieben wird, kommt sie ohne Eigenwerbung nicht aus. Dazu wäre eine Seitenfläche am so genannten Treppenturm ein geeigneter Ort gewesen. Das hat die Stadt nun abgelehnt.

Nach einer konreten Anfrage mit der Bitte um Nennung von Ansprechpartner und ggf. Mietpreis für diese Fläche erhielten wir heute die Antwort: „ … leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angegebene Fläche ausschließlich für städtische Werbezwecke Verwendung findet und nach Rücksprache mit der MGMG nicht an Dritte vergeben werden kann.“

Diese klare Antwort hat jedoch einen „Haken“.

Die MGMG stellt sehr wohl „Dritten“ diese Werbefläche zur Verfügung, nämlich mindestens bis zum 01.10.2013 dem Pächter des Ratskellers.

Durch das kleine, kaum zu erkennende „Feigenblatt-Logo“ der MGMG am unteren Ende des Banners könnte zwar der Eindruck entstehen, es handle sich um einen „städtischen Werbezweck“, was aber nicht der Tatsache entspricht.

Tatsache ist nämlich, dass die Internetseite des durch das Banner „beworbenen“ Restaurants www.ratskeller-rheydt.com im Impressum eindeutig einen so genannten „Dritten“ nennt und keine „städtische“ Stelle.

Da scheint die MGMG – wem auch immer – nicht nur aktuell etwas zu (er)klären zu haben. Schließlich gab und gibt es sicherlich weitere Interessenten, die diese im Werbejargon durchaus als „porminent“ einzustufende Fläche gerne mieten möchten.

Man wird sehr genau zu beobachten haben, für welchen „städtischen Zweck“ zukünftig dort geworben wird und in welchem Zusammenhang das “Feigenblatt-Logo“ dort wieder erscheint.

Vielleicht ja auf einem Banner des vom Rheydter Citymanagements veranstalteten Martinsumzug oder dessen Weihnachtsmarkt.

2 Kommentare zu “Kein Werbebanner für die BürgerZeitung – Sponsert MGMG den Betreiber des Rheydter Ratskellers?”
  1. @ Nico Laufer

    City Vision und BZ?

    Bei denen ist die Rheinische Pest, sorry Tippfehler, Rheinische Post zu 60% beteiligt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/CityVision

    Noch Fragen?

  2. Wer die BZ seit über einem Jahr sehr intensiv verfolgt, besonders an dem 12.10. diesen Jahres, erkennt den erhobenen Finger des Oberbürgermeisters – bis hier und nicht weiter – Die örtliche Presse in MG, beeinflusst er offensichtlich und das funktioniert bei der BZ, Gott sei Dank, nicht!

    Schade liebe BZ, aber wie wär es, mit einem wöchentlichen Blättchen (City Vision), um einfach alle Bürger zu erreichen. Den Bürgern würde das sehr gefallen.

Ihr Kommentar