Gesangverein „Einigkeit“ Beckrath neu orientiert

Red. Wickrath [ - Uhr]

georg_foitzik_foto-mvgSeit dem 1. Januar 2010 singt der Gemischte Chor „Einigkeit“ Beckrath unter neuem Dirigat. Freundschaftlich und friedlich trennte man sich nach 27 Jahren einvernehmlich vom langjährigen Dirigenten, Hans-Joachim Meuer.

 Der Gesangverein brauchte neue Impulse, um auf dem eingeschlagenen Weg weiter voran zu kommen. Die Vorstellungen von Dirigent und Chor drifteten immer weiter auseinander.

Neuer Dirigent ist der 48jährige Musiklehrer Georg Foitzik, der an einer Gemeinschaftsschule in Mönchengladbach tätig ist und zudem Musikunterricht an der Musikschule Müßeler in Rheydt erteilt. Ebenso ist er Chorleiter vom Geistenbecker Gospelchor und einigen anderen Chören im Umfeld.

 „Wir haben einen guten Fang gemacht“, so die 1. Vorsitzende Monika Reugels. „Der Chor, der sich einheitlich für diese Maßnahme ausgesprochen hatte, arbeitet heute wieder mit viel Einsatz, der in der Vergangenheit doch zusehends vermißt wurde. Das Singen macht wieder richtig Freude.“

 Georg Foitzik will den Chor mit flottem Liedgut attraktiver machen und hofft, daß noch die eine oder andere Stimme hinzukommt.

Drei neue Sopranistinnen sind schon an Bord. Einige Tenorstimmen würden dem GV sicherlich gut tun. Neue interessierte Sangesbrüder und -schwestern sind herzlich willkommen, dienstags von 20.15 – 21.45 Uhr im Saal der Gaststätte „Zum Wey-Stübel“ mit zu proben.

 Vorsingen, das ist eine Hemmschwelle für viele, braucht niemand. Und nach den Proben ist noch lange nicht Schluß. Dann folgt der gemütliche Teil des Abends. Witze, Anekdoten und Dönekes bestimmen den Ablauf.

 Eigene Konzerte, Teilnahme an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, Grillfeste, gemeinsame Radtouren während der Ferien, Adventsingen, 2tages Ausflug der Aktiven und eine Neujahrsfeier mit Hexen Mitte Januar, das u.v.m. bietet der Gesangverein „Einigkeit“ Beckrath an.

Infos erteilt die 1. Vorsitzende Monika Reugels. Tel: 0 21 66-3 20 50 oder 01 73-9 09 99 01.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar