Family of Peace Gospel Singers gospeln für eine gerechtere Welt – Erster bundesweiter Gospelday auch in Mönchengladbach

Hauptredaktion [ - Uhr]

Logo-GospeldaySo etwas gab es in dieser Form noch nie: Am 17. September 2011 findet der erste bundesweite Gospelday statt – überall zur gleichen Zeit um punkt 12:00 Uhr mittags … auch in Mönchengladbach

Mehr als 250 Gospelchöre mit weit über 7.000 Sängern in ganz Deutschland nehmen an diesem Event teil – vor dem Brandenburger Tor wird ebenso wie in der Wuppertaler Schwebebahn und an vielen anderen Orten des Landes für eine gerechtere Welt gegospelt.

logo-family-of-peaceIn Mönchengladbach werden die Family of Peace Gospel Singers auf den Treppen des alten Theaters (Stepgesstraße/Ecke Hindenburgstraße) als bisher einziger offiziell gemeldeter Chor unserer Stadt mit dabei sein.

Unterstützt werden die Giesenkirchener dabei von dem Dudelsackspieler Rainer Wagner, der dem Chor bereits im März dieses Jahres bei seinem erfolgreichen Benefizkonzert in der Münster-Basilika wirkungsvoll zur Seite gestanden hat.

Die Beliebtheit der Gospelchöre und die durch die Aktion gewonnene Aufmerksamkeit soll dazu genutzt werden, auf Hunger, Armut und Klimawandel aufmerksam zu machen und darüber zu informieren, was man hier vor Ort dagegen tun kann – ein Thema, das gerade in diesen Tagen wieder von trauriger Aktualität ist.

Außerdem unterstütze man ein Brunnenbau-Projekt in Burkina Faso (Afrika), für das bisher 70.000 Euro gespendet wurden.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der „Creativen Kirche e.V.“ in Witten, die sich gewichtige Partner mit ins Boot geholt: Sowohl „Brot für die Welt“ als auch der „Evangelische Entwicklungsdienst“ (EED) unterstützen die Aktion, die unter dem Motto „Gospel für eine gerechtere Welt“ erstmals beim Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe vorgestellt wurde.

Weitere Informationen: http://gerechtigkeit.gospel.de/

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar