3. Sinfoniekonzert, Sinfonie g-moll und das 1. Klavierkonzert von Brahms

Red. Theater [ - Uhr]

Im 3. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Mittwoch, 17.12.2014 ab 20 Uhr im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach stattfindet, erwartet das Publikum passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest ein recht „klassisches“ Programm.

Es beginnt mit einem der populärsten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart: seiner Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550, die in Abgrenzung zu seiner Sinfonie Nr. 25 in ebenfalls g-Moll, gerne „Große g-Moll“ genannt wird.

Die Begeisterung, die das leidenschaftliche Werk bei den Zuhörern auslöst, begann schon bei Mozarts Zeitgenossen. So jubelte die Kritik 1805: „[…] diese unsterbliche Arbeit, welche mit höchster Erhabenheit die größte Schönheit verbindet, und doch nie ins Wilde und Abenteuerliche abschweift.“

Weniger Glück hatte hingegen Johannes Brahms mit der Uraufführung seines ersten Klavierkonzerts.

Diesen Misserfolg hatte er allerdings selbst befürchtet. Das Publikum war auf ein solches monumentales Werk mit seinem eher sperrigen Klavierpart – Brahms hatte ihn entsprechend seines eigenen immensen Könnens komponiert – einfach nicht vorbereitet.

Inzwischen hat sich das längst geändert und das Konzert überzeugt besonders durch die damals abgelehnten Individualitäten.

Aus persönlichen Gründen hat Anna Vinnitskaya, ursprünglich als Solistin geplant, ihren Auftritt abgesagt. Glücklicherweise konnte GMD Mihkel Kütson bereits eine hervorragende Pianistin neu engagieren: Lilya Zilberstein.

„Lilya ist eine vollkommene Pianistin, mit einer ganz und gar natürlichen Spielweise, einfach Weltklasse!“, jubelt keine Geringere als Martha Argerich über sie. Zilberstein konzertiert weltweit mit den führenden Orchestern, darunter Chicago Symphony, Staatskapelle Dresden und London Symphony, und arbeitet mit Dirigenten wie Semyon Bychkov, James Levine und Christoph Eschenbach.

Vor dem Konzert am Mittwoch können die Konzertgänger ab 19:15 Uhr eine Konzerteinführung besuchen, am Donnerstag findet ab 19 Uhr ein Debut-Konzert von Schülern der Holzbläserklasse der Musikschule Mönchengladbach statt.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar