6. Konzert der Niederrheinischen Sinfoniker am 20. und 21. Mai mit Alban Gerhard

Red. Theater [ - Uhr]

Im 6. Sinfoniekonzert, das am Mittwoch, 20.05.2015  ab 20 Uhr im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach stattfindet und am Donnerstag, 21.05.2015 ab 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Wiederholung erfährt, freut sich GMD Mihkel Kütson darauf, seinem Publikum einen Cellisten von Weltrang zu präsentieren: Alban Gerhardt.

Er besticht durch seinen unverwechselbaren Klang und höchst originelle Interpretationen und trat bereits mit über 250 Orchestern weltweit auf, darunter die meisten Spitzenorchester Europas und Amerikas wie Royal Philharmonic, BBC Philharmonic und Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. Dabei ist es ihm sehr wichtig, alte Hör- und Konzertgewohnheiten zu brechen und klassische Musik jungen Hörern nahezubringen.

Bei den Niederrheinischen Sinfonikern zeigt Gerhardt zunächst in den berühmten so genannten „Rokoko-Variationen“ von Peter Tschaikowsky sein Können.

Hinter diesen „Variationen über ein Rokoko-Thema“ verbirgt sich ein überaus wirkungsvolles Cellokonzert. Sogar das angebliche Rokoko-Thema komponierte Tschaikowsky selbst.

Ein wichtiger Ratgeber Tschaikowskys bei der Arbeit an den Variationen und ihr häufiger Interpret war der heute zu unrecht beinahe vergessene Cellovirtuose Wilhelm Fitzenhagen. Fitzenhagen selbst komponierte ebenfalls – und Alban Gerhardt hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Werk wieder bekannt zu machen.

So bringt er zu den Niederrheinischen Sinfonikern noch Fitzenhagens zweites Cellokonzert mit, ein klangschönes Werk, in dem der Solist seine Virtuosität ebenso zeigen kann wie in Kantilenen glänzen.

Den Abschluss des Konzertabends bildet eine Kostprobe aus Bedrich Smetanas überaus populärem Zyklus „Má Vlast“ (Mein Vaterland). Ihm gelang es darin, die Folklore Böhmens mit der Musik Westeuropas zu einem tschechischen Nationalstil zu verschmelzen. Die berühmte „Moldau“ wird ebenso zu hören sein wie Vysehrad und Sarka.

Vor dem Konzert am Mittwoch können die Konzertgänger ab 19.15 Uhr eine Konzerteinführung besuchen, am Donnerstag findet ab 19 Uhr im Balkonsaal der Kaiser-Friedrich-Halle ein Debut-Konzert von Schülern der Blechbläserklasse der Musikschule Mönchengladbach statt.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar