Der Klever Reichswald

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Der Klever Reichswald ist über 5.000 Hektar groß. Er zählt zu den bedeutendsten Schauplätzen der niederrheinischen Geschichte.

Die Römer waren hier; und im Mittelalter brachte die aus Byzanz stammende Kaiserin Theophanu hier den späteren Kaiser Otto III zur Welt. Und im 2. Weltkrieg verhalf eine vierzehntägige Schlacht den Alliierten zum Durchbruch auf dem Weg zum Rhein.

Das Heft beschreibt die Geschichte und Natur des Reichswaldes. In einem zweiten Schritt werden dem Leser diverse interessante Routen vorgestellt.

Stiftung Matrijs und Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz geben diese Publikation gemeinsam heraus.

Zahlreiche Fotographien und Zeichnungen ergänzen den Textteil. Ein Werk wie dieses ist nicht nur unter touristischen, sondern auch unter heimatkundlichen Gesichtspunkten interessant. Der neugierige Leser erhält doch viele wissenswerte Informationen über die eigene Region.

Ralf J. Günther: Der Klever Reichswald Eine kulturhistorische Wanderung; Verlag Matrijs Utrecht Niederlande 2014; 72 Seiten; ISBN: 978-3-86526-097-7

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar