Niederrhein-Jugendbuch

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Ein Banküberfall und die Entführung eines Mitschülers sind der Beginn eines spannenden Abenteuers des zwölfjährigen Tristans. Er kann so beweisen, daß er ein guter Meisterdetektiv ist. Er wird dabei von dem Privatdetektiv Max Rebstock und dem Ex-Knacki Fahrplan-Charly unterstützt.

Die Handlung spielt in Xanten und benennt auch wirklich existierende Orte. So gesehen liegt hier natürlich auch ein Regionalkrimi vor.

Die Geschichte wendet sich an Leser im Alter von 10 – 14 Jahren. Es geht zwar auch um die Aufklärung 1 Banküberfalls sowie 2 Entführungen. Die Handlung behandelt aber auch Themen wie die Freundschaft (vielleicht sogar die erste Liebe) und die Beziehung von Vater und Sohn.

An einigen Stellen ist sie reichlich naiv konstruiert, etwa bei der Charakterisierung des Privatdetektivs; er ist verliebt, chaotisch und übertrieben gutmütig. Auch Tristan darf einfach so der Schule fernbleiben, was in der Realität so natürlich nicht möglich ist.

Der Lesefreude tut dies allerdings keinen Abbruch. Junge Leser werden schon ihre Freude daran haben.

Koppers hat in München Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaften studiert.

Heute lebt sie am Niederrhein und arbeitet als Publizistin, Journalistin, Dramaturgin, Lektorin und Drehbuchautorin.

Rita Koppers: Weiße Weste Schwarze Spur Niederrhein Krimi für Kinder; Emons Verlag Köln 2011; 223 Seiten; ISBN: 978-3-89705-879-8

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar