- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Mit der Harfe zum Landeswettbewerb – Kreismusikschule Viersen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

musikschule-harfe.jpg [1](pkrvie) Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Jeden Tag wird eifrig geübt: Ines Engbarth (16) und Elisabeth Rieß (12) stellen sich Mitte Januar mit ihren Harfen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ der Konkurrenz. Seit Jahren ist die Harfe das Lieblingsinstrument der Schülerinnen.

Jede Woche fahren sie zur Kreismusikschule Viersen, der einzigen Musikschule am linken Niederrhein, an der Harfe-Unterricht erteilt wird.

Bereits mit vier Jahren hatte Elisabeth Rieß ihr Trauminstrument gefunden: Sie wollte unbedingt Harfe spielen. Doch die Eltern waren skeptisch, schickten sie zunächst in die musikalische Früherziehung. Doch Elisabeth blieb hartnäckig und vor drei Jahren ging ihr Traum in Erfüllung: Die Zwölfjährige durfte an der Kreismusikschule Viersen mit dem Harfe-Unterricht beginnen.

Einmal in der Woche wird sie von Wassenberg zum Musikunterricht nach Viersen gefahren. „Zu Hause übe ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, im Moment sogar mehr, denn ich möchte beim Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ erfolgreich abschneiden“, erzählt die Schülerin des Cornelius-Burg-Gymnasiums. Erfahrungen im Wettbewerb sammelte sie schon im vergangenen Jahr, als sie beim Landeswettbewerb in Essen in der Ensemble-Wertung die maximale Punktzahl erreichte.

Am 20. Januar ist es soweit: Dann darf die Siebtklässlerin der Jury ihr Können als Solistin zeigen.

Schon jetzt kann die aufgeweckte Gymnasiastin es kaum erwarten: „Hoffentlich bin ich beim Preisträger-Konzert dabei und qualifiziere mich wieder für den Landeswettbewerb“, ist ihr größter Wunsch.

Diese Erfahrung hat auch Ines Engbarth schon hinter sich: Die 16-jährige Harfenistin nimmt zum vierten Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. „Zweimal war ich schon beim Landeswettbewerb dabei, es wäre toll, wenn ich es auch in diesem Jahr wieder schaffe“, erzählt die Gymnasiastin. Seit zehn Jahren spielt Ines Engbarth Harfe. „Damals habe ich beim Probeunterricht einen ganzen Tag lang nur Harfe gespielt, das Instrument hat mich einfach fasziniert“, erinnert sie sich. Ihre ersten Stücke lernte sie noch auf einem Leihinstrument der Musikschule, doch schnell bekam sie ein eigenes Instrument.

Regelmäßig fährt sie von Neersen nach Viersen. „Der Unterricht ist Klasse, es macht viel Spaß“, so die 16-Jährige, die am liebsten moderne Stücke spielt.

„Jugend musiziert ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, der zum 45. Mal für Solisten und Ensembles ausgetragen wird“, berichtet Musiklehrerin Nina Dahms.

Seit elf Jahren erteilt sie Harfe-Unterricht an der Kreismusikschule Viersen. „Neben Ines und Elisabeth nehmen noch zwei meiner Schülerinnen am Wettbewerb teil: Franziska Scholl aus Viersen und Lisa Hofer aus Willich starten bei den Jüngsten.“

Die Regionalwettbewerbe finden am 19. und 20. Januar in Mönchengladbach statt, die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.