Doppelmatinee im Stadttheater

Red. Theater [ - Uhr]

Am Samstag, 26. Oktober, feiert um 19.30 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach Elfriede Jelineks einzigartiges Sprachkonzert „Wolken.Heim.“ seine Premiere.

1988 uraufgeführt, besteht das Theaterstück größtenteils aus einer Montage verschiedener Texte von  deutschen Dichtern und Denker wie Hegel, Hölderlin und Heidegger.

Mit ihrer Inszenierung hat die junge Regisseurin Franziska Marie Gramss, Tochter des ehemaligen Generalintendanten Eike Gramss (1985-1991), nun eine poetische und witzige Annährung zu den sehr rhythmischen, klangvollen Wort- und Textblöcken von „Wolken.Heim.“ gefunden.

Nur einen Tag später, am Sonntag, 27. Oktober, ist ab 20 Uhr auf der Großen Bühne des Theaters Mönchengladbach die gesellschaftskritische Komödie „Der Menschenfeind“ von Molière zu erleben.

Darin äußert die Titelfigur Alceste jedem gegenüber ehrlich seine Meinung und gerät dadurch immer wieder in Schwierigkeiten. Dabei liebt er ausgerechnet die fröhlich flirtende und leichtlebige Célimène, die er aufgrund ihres klatschsüchtigen Wesens eigentlich verachten müsste.

In seiner Regie hat Christoph Roos eine verblüffende Bildsprache gefunden, um die Aktualität dieses 300 Jahre alten Werks unterhaltsam auf die Bühne zu bringen.

Bei einer Doppelmatinee am Sonntag, 20. Oktober, um 11.15 Uhr im Theatercafè Linol des Theaters Mönchengladbach stellen nun die Dramaturgen Barbara Kastner und Martin Vöhringer zusammen mit den jeweiligen künstlerischen Teams und den beteiligten Schauspielern „Wolken.Heim.“ und „Der Menschenfeind“ näher vor.

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher wie gewohnt ein Frühstück. Der Eintritt für die Matinee beträgt 3,50 Euro (ohne Frühstück).

Karten für die Matinee, die Premieren und alle weiteren Vorstellungen sind an der Theaterkasse unter der Nummer 02166/6151-100 oder im Netz www.theater-kr-mg.de erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar