Wettbewerb „Bühne frei“ 2013/2014

Red. Theater [ - Uhr]

Mit großem Erfolg haben Generalmusikdirektor Mihkel Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker in der Saison 2012/2013 den Wettbewerb „Bühne frei“ ins Leben gerufen.

Er gibt Nachwuchsmusikern aus der Region Niederrhein die Möglichkeit, zum ersten Mal im Leben als Solisten mit einem professionellen Orchester im Sinfoniekonzert aufzutreten. Viele junge Talente sind dem Wettbewerbsaufruf gefolgt und haben der Wettbewerbsjury ihr Können präsentiert.

Die Leistungen waren so beeindruckend, dass schließlich sechs Musiker/innen zu Preisträgern gekürt wurden.

Nun geht der Wettbewerb ins zweite Jahr und GMD Mihkel Kütson sieht ihm freudig-gespannt entgegen: „Der Wettbewerb ist für alle Beteiligten sehr spannend: für uns, welche großen Talente wir hören und mit ihnen musizieren dürfen, und für die Preisträger, zum ersten Mal mit einem professionellen Orchester zu musizieren. “

Er kann sich gut vorstellen, dass es auch diesmal dank der Leistungsdichte mehr als drei Preisträger geben wird. Auch das Publikum war von diesem besonderen Programmpunkt im Sinfoniekonzert begeistert.

„Verschiedene unserer Abonnenten haben sich extra auf den Konzertabend mit den Preisträgern umbuchen lassen.“, erzählt Kütson.

Richtete sich der Wettbewerb „Bühne frei“ in der vergangenen Saison an junge Bläser und Streicher, wird er 2013/2014 für junge Pianisten/innen (im Alter von 8 bis 12 Jahren) und junge Harfenisten/innen (im Alter von 8 bis 14 Jahren) ausgeschrieben.

Gezielt ist die Altersgrenze sehr niedrig gehalten, schließlich soll den zahlreichen Wettbewerben für Nachwuchsmusiker im jungen Erwachsenenalter nicht noch ein weiterer hinzugefügt werden: „Unser Ziel ist das frühe Fördern!“, betont Kütson. Erneut spielen die Wettbewerbsteilnehmer zunächst in zwei Auswahlrunden (1. Auswahlrunde am 23. März 2014, 2. Auswahlrunde am 4. Mai 2014) einer Jury vor.

Für diese Jury hat sich GMD Mihkel Kütson fachkundige Unterstützung eingeladen. So werden ihr nicht nur er selbst sowie Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker angehören, sondern auch die Pianistinnen Anna Malikova und Zeynep Artun-Kircher und die Harfenistin Fabiana Trani.

Welche jungen Musiker von der Jury zu Preisträger gekürt wurden, ist dann im Rahmen des 7. Sinfoniekonzerts der Niederrheinischen Sinfoniker am Donnerstag, 26. Juni 2014 in der Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach und am Freitag, 27. Juni 2014 im Seidenweberhaus Krefeld zu erleben.

Dann werden die jungen Talente erneut als Solisten mit den Niederrheinischen Sinfonikern konzertieren. Dirigent des Konzerts ist abermals GMD Mihkel Kütson.

Jetzt müssen sich die jungen Talente aber erst einmal bewerben. Dafür füllen sie ein kurzes Bewerbungsformular aus, in dem sie beispielsweise angeben, wie lange sie ihr Instrument schon lernen.

Dieses Formular sowie eine Liste der Werke, die sie bereits einstudiert haben, schicken die Bewerber an das GMD-Büro der Niederrheinischen Sinfoniker.

Bewerbungsformular und weitere Informationen zum Wettbewerb stehen auf der Homepage der Niederrheinischen Sinfoniker (www.niederrheinische-sinfoniker.de) zum Download bereit.

Kleine Wunderkinder sucht Kütson auch in diesem Jahr nicht, sondern Kinder, die ihr Instrument mit Begeisterung spielen. Entscheidend sei weniger, ob die Kinder schon überdurchschnittliches spieltechnisches Können erreicht haben, sondern dass sie eine gewisse Musikalität besitzen. Und so warten Kütson und sein Team jetzt gespannt auf die diesjährigen Bewerbungen.

Bewerbungsschluss ist Montag, 16. Dezember 2013.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar