- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Neuwerk: Vom Niederrhein in die Provence

100_0488 [1]100_0485 [2]„Über 200 Eintragungen sind in unserem Gästebuch“, freut sich Margarethe Wirtz. Wenn man bedenkt, dass sich noch längst nicht jeder einträgt, geht sie von rund 300 Besuchern der Ausstellung „Vom Niederrhein in die Provence“ ihres Ehemannes Wilhelm Wirtz aus.

Eine eher untertriebene Einschätzung, ist doch Willi Wirtz ein überaus beliebter und geschätzter Neuwerker Künstler mit einem „großen Herzen“ für seine Mitmenschen und „sein“ Neuwerk.

In Neuwerk und Donk gibt es fast kein historisches Gebäude, keine Weide und keine Flussbiegung der Niers, die von Willi Wirtz nicht zeichnerisch festgehalten wurde. Neuwerker sagen „die Klosterkirche zeichnet unser Willi mit verbundenen Augen“.

Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement zeichnen den Neuwerker Künstler aus. So gehört z.B. das Säubern und Restaurieren von Gemälden und Figuren (auch in Kirchen) ebenfalls zu seinen Arbeiten für Gottes Lohn.

Vereine, wie die Neuwerker Heimatfreunde, können fest auf ihn bauen. Auch die Motive auf den zum alljährlichen Jakobs-Brunnenfest in Neuwerk ausgegebenen Sammelgläsern werden von ihm entworfen.

Zahlreiche Heimatkalender mit seinen Zeichnungen finden sich in vielen Neuwerker Haushalten ebenso wie seine Gemälde vom Niederrhein oder auch von ihm in typischer Wirtz-Gestaltung bemalte Erinnerungssteine.

„Typisch Wirtz“ sind neben den Heimatbildern seine grafischen Gestaltungen. Das Wort „typisch“ engt seine Kreativität und Ausdrucksstärke eigentlich zu sehr ein, denn Wilhelm Wirtz sucht und versucht immer wieder neue Formen der Malerei und der Gestaltung mit Farben.

100_0481 [3]Die intensiven Streifzüge rund um den Niederrhein liefern seit langem die begehrtesten Mal- und Zeichenmotive. Aufgrund der Studienreisen durch Nordspanien nach Santiago de Compostela, nach Italien und Rom, durch das Burgenland und in die Provence entstanden bzw. entstehen mehrere themenbezogene Bilderreihen, die Material für Ausstellungen – wie die vom 05. bis 19.04.2009 stattgefundene „Provence-Ausstellung“ – liefern.

100_0480 [4]Wer mehr über den Neuwerker Künstler und seine Werke sehen und erfahren möchte, dem empfehlen wir einen Besuch seiner Dauerausstellungen „Kreuzansichten“ in der Pfarrkirche Neuwerk, „Niederrhein“ im Ludwig-Weber-Haus in Bettrath und „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ in der Pfarrkirche Uedding.