Gastsänger in der Premiere im TiN: Lustige Nibelungen

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbSiegfried, der Drachentöter aus der Nibelungensage, ist nahezu unverwundbar. Ein kleiner Sturz hätte ihm da sicherlich nichts anhaben können.

In der Operette „Die lustigen Nibelungen“, die am kommenden Samstag (5.2.) um 20 Uhr im TiN Mönchengladbach Premiere feiert, verkörpert Markus Heinrich den starken Helden.

Dessen Superkräfte sind dadurch allerdings nicht auf den Tenor des Musiktheaterensembles übergegangen: Bei einem häuslichen Unfall – noch während der Probenzeiten – prellte sich der Sänger die Rippen so stark, dass er nicht mehr auftreten konnte.

Nun ist Heinrich zwar wieder auf dem Weg der Besserung, in der Premiere und der zweiten Vorstellung aber wird er die quirlige und bewegungsfreudige Rolle des Siegfrieds noch nicht wieder übernehmen können. Für ihn springt der junge Ansbacher Sänger Christian Zenker ein, der auch schon während der letzten Wochen mit Regisseur Hinrich Horstkotte und dem Ensemble geprobt hat.

Zenker, der an der Hochschule für Musik und Theater in München Gesang studiert hat, wurde 2002 noch vor Beendigung seines Studiums ins Ensemble des Tiroler Landestheater engagiert, wo er bis 2006 auf der Bühne stand, bevor er ans Landestheater Linz wechselte. Seit 2009 ist der Tenor freiberuflich tätig und gastierte u. a. an der Oper Bonn und dem Stadttheater Gießen. Darüber hinaus war er bei den Opernfestspielen Schloss Rheinsberg und den Dresdener Musikfestspielen zu erleben.

Die Rolle des Siegfrieds in Oscar Straus’ Operette „Die lustigen Nibelungen“ singt er zum ersten Mal und macht dabei auch im ganz wörtlichen Sinne eine äußerst gute Figur: Denn die aufwändigen Kostüme, die ursprünglich für Markus Heinrich angefertigt wurden, passen ihm auch.

„Wir mussten nur ganz wenig umarbeiten“, erzählt Ina Schotes, Leiterin des Kostümwesens am Theater Krefeld und Mönchengladbach, erleichtert. „Nur die Schuhe haben nicht gepasst, unser Gast hat größere Füße. Also haben wir noch ein zweites Paar angeschafft.“ So kann nun jeder der beiden Siegfrieds in seinen eigenen Schuhen auftreten.
Karten für die Premiere und alle weiteren Vorstellungen unter Tel.: 02166/6151-100.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar