Rat stimmte CDU-Antrag zum Thema “Elektromobilität” zu – Eine große Chance für diese Region

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-cdu1.jpgAm selben Tag, an dem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer in Berlin das Förderprogramm „Schaufenster Elektromobilität“ vorstellte, hat der Mönchengladbacher Rat mit breiter Mehrheit dem CDU-Antrag zugestimmt, dass sich die Stadt Mönchengladbach gemeinsam mit Partner aus der Region mit einem geeigneten Projekt für die Teilnahme an diesem Förderprogramm bewerben soll.

Es geht in diesem Förderprogramm, wie der Bundesverkehrsminister sagte, neben der Entwicklung innovativer Fahrzeuge auch um die Integration der Elektromobilität in das gesamte Verkehrs- und Energieversorgungssystem. Hier seien alltagstaugliche Konzepte und kundenfreundliche Geschäftsmodelle gefragt. 

„Genau hier liegt die Chance für unsere dicht besiedelte Region mit ihren komplexen Verkehrs- und Energieversorgungsunternehmen“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Hans Peter Schlegelmilch.

„Die breite Zustimmung zu unserer Initiative freut mich sehr, denn sie zeigt, dass die Bedeutung dieses Zukunftsthemas auch von anderen erkannt wird. Dabei sei die Ergänzung des Beschlusses, die darauf abziele, das Thema „Elektromobilität“ in Mönchengladbach  auch unabhängig vom aktuellen Förderprogramm im Blick zu behalten, aus CDU-Sicht unproblematisch.

Schlegelmilch weiter: „Wir erwarten jetzt vom Oberbürgermeister, dass er sich schnellstmöglich mit den von uns genannten Partnern in Düsseldorf, Neuss und Mettmann in Verbindung setzt und gemeinsam mit ihnen einen Weg zu einem Konzept findet, das sich im Wettbewerb voraussichtlich zahlreicher Antragsteller durchsetzen kann. Wir werden nur dann eine Chance haben, wenn alle Beteiligten sehr ernsthaft an die Sache heran gehen und das angestrebte Ziel mit Nachdruck verfolgen.“ [PM CDU]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar