120 Jahre alte Linde in Uedding muss gefällt werden

Red. Neuwerk [ - Uhr]

logo-mg-neuwerk[pmg] An der Straße Am Lauterkamp in Mönchengladbach-Uedding stehen auf einer städtischen Grünfläche drei rund 120 Jahre alte und bis zu 33 Meter hohe Silberlinden, die als Naturdenkmale eingetragen sind.

Eine der Linden ist durch Pilzbefall so stark geschädigt, dass sie kurzfristig gefällt werden muss, weil seine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Bereits im vergangenen Jahr war der 28 Meter hohe Baum mit einem Stammumfang von 2,90 Meter eingehend untersucht worden. Damals hatte man zur Entlastung die Krone um rund 20 Prozent gekürzt.

Der Zustand des Baumes hat sich allerdings im Laufe des Jahres drastisch verschlechtert. Der Brandkrustenpilz hat zum großen Tei das intakte Holz im Stammfußbereich zerstört und damit den Baum instabil gemacht. Auch die Wurzeln sind bereits stark angegriffen.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird der Baum voraussichtlich noch heute oder morgen gefällt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar