Besucherzentren im Naturpark Schwalm-Nette sollen attraktiver werden

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-schwalm-nette.jpg(pkrvie) Der Naturpark Schwalm-Nette will seine Besucherzentren in Brüggen und Wachtendonk attraktiver machen. In diesem Jahr kamen bisher rund 14.000 Besucher in die Informationszentren des Naturparks.

Den größten Zuspruch hatte dabei das Besucherzentrum Brüggen. „Das hängt sicher damit zusammen, dass Brüggen ein Fremdenverkehrsort ist“, sagte Christa Eicher, Geschäftsführerin des Naturparks Schwalm-Nette, bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes im Mönchengladbacher Rathaus Abtei. „Durch die Jugendherberge im Ort kommen auch viele Schüler nach Brüggen und machen einen Abstecher in unser Informationszentrum.“

Im kommenden Jahr will der Naturpark 20.000 Euro in das Besucherzentrum Burg in Brüggen investieren. Voraussetzung: Die Bezirksregierung bewilligt die Landesförderungsmittel. „Mit dem Geld soll unter anderem die Ökosäule ergänzt werden. Außerdem wird ein Computer mit den Angeboten der Naturparks ausgestattet, so dass die Besucher die aktuellen Angebote dort abrufen können“, berichtete Christa Eicher. Verbessert werden soll auch das Besucherleitsystem in der Burg, damit in Zukunft alle Besucher die Ausstellung im Keller finden.

Für das Haus Püllen in Wachtendonk gibt es in Zusammenarbeit mit dem Niersverband umfangreiche Pläne, um das Zentrum auch von der Fluss-Seite her zugänglich zu machen. Der Niersverband plane eine etwa 20 Meter lange Anlegestelle für Paddelboote direkt an der Obstwiese von Haus Püllen. „Die Finanzierung würde der Niersverband komplett übernehmen“, versicherte Eicher. In Gesprächen mit der Gemeinde Wachtendonk soll jetzt weiter über die Pläne beraten werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar