- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Keine Ausrede!

bzmg-gegen-gewalt-353055_r_k_by_rs_pixeliode [1]Am Wochenende lese ich, dass 2 Männer auf der Rheydter Straße versucht haben eine Frau zu vergewaltigen. Sie haben ihr aufgelauert, auf das Bahngelände verschleppt, um dann zu tun, was für den normalen Menschen unaussprechlich ist. Die junge Frau hat geschrien, ein Radfahrer fuhr vorbei, lese ich.

Sie hat um ihr Leben gekämpft und sich die Lunge aus dem Leib geschrien und keiner hat geholfen.

Ja, ich kann es nicht leugnen. Ich bin sauer. Ich bin sauer auf die Kerle, die es wagen eine Frau gegen ihren Willen anzufassen und auch Schlimmeres tun, ich bin sauer auf den Radfahrer, der rein gar nichts getan hat und auch auf die Anwohner!

Kennen Sie die Rheydter Straße? Wissen wie viele Leute dort wohnen? Niemand hat etwas gehört und der Radfahrer hat das Ganze wohl für eine lustige Einlage gehalten?

Sicher nicht, aber was denn sonst? Warum hat niemand geholfen? Sind alle Deutschen Feiglinge? Sicher auch nicht!!!

Was aber passiert mit uns?

Vor einigen Jahren war ich in Israel aus geschäftlichen Gründen und habe dieses Phänomen versucht, mit Israelis zu diskutieren. Alles was ich an Antworten bekommen habe, war ein ungläubiges Staunen.

Ganz im Gegenteil würden dort die Leute zusammenlaufen und Helfen, und das mit solcher Brachialgewalt, dass man oft die Täter und die Polizei schützen müsse.

Ich weigere mich anzunehmen, dass die Deutschen keine Zivilcourage haben und ich weigere mich zu glauben, dass wir alle Feiglinge sind. Sicher ist dies als Besitzer einer Kampfkunstschule auch mein Geschäft (diejenigen die wollen, können dies auch gerne als Argument gegen mich verwenden um ihre mangelnde Zivilcourage zu rechtfertigen), aber ganz sicher habe ich auch die Erfahrung zu sehen, dass es Menschen mit Zivilcourage gibt.

Ich sehe sie in meinen Kursen, ich sehe sie in meinen Seminaren und meinen Gruppen.

Was aber ist der Unterschied zwischen den Israelis und uns in dieser Beziehung?

Ganz einfach: AUSBILDUNG! Diese Leute haben realistisch gelernt, sich zu verteidigen und zwar Männer wie Frauen. Sie wissen, was zu tun ist ohne in Panik zu verfallen und sie wissen, dass wir „die Gesellschaft der Anständigen“ nur schützen können, wenn wir jeden Menschen – egal welcher Herkunft oder welches Geschlecht oder Alter er hat.

Für unseren Schutz ist die Polizei zuständig!(?) Richtig, aber die kann nicht überall sein und wenn die Staatsorgane einen schützen, dann meist erst nachdem man ein Opfer geworden ist. Wie sollte es in unserem Rechtsstaat anders sein?

Es ist im Fall auf der Rheydter Strasse nicht zum Schlimmsten gekommen, weil die Frau einem der Schurken (Sorry, ich kann in einem öffentlichen Medium nicht schreiben, welche Betitelung mir wirklich für die Kerle durch den Kopf geht) in den Unterleib treten konnte.

Stellen Sie sich einmal vor, dass die Frau gelernt hätte sich zu verteidigen und noch mehr gekonnt hätte! Sie wäre nicht einmal zum Bahngelände geschleppt worden.

Die Täter wären heute wahrscheinlich in der Notaufnahme und entschuldigen Sie bitte meine fiktive Häme, aber meine Freude wäre groß.

Wenn es aber zu solchen Ergebnissen führt, wenn wir uns wehren (siehe: Studie des LKH Baden Württemberg nach der es zur Gegenwehr keine Alternative gibt), warum kommen dann nicht mehr Frauen in die Kurse zur Selbstverteidigung?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nichts aber auch gar nichts schwerer ist in der Selbstverteidigung, als Frauen in diese Gruppen zu bekommen. Sie sind Meister darin, die Dinge zu verdrängen.

Die „Hitliste der Ausreden“ ist lang:

Ich bin zu klein (das habe ich nie verstanden), zu dick (na und?), habe zu wenig Zeit (wofür ist immer die Frage!), ich hab das eine oder andere Handicap (das haben wir alle!), zu teuer (wie viel ist denn das eigene Leben wert?) und auf Platz Nummer 1 Steht: Wenn der Kurs stattfindet, habe ich schon einen Termin.

Wer einmal gesehen hat, wie stolz und selbstsicher die Frauen aus den Kursen gehen (keine Männer zugelassen), wie viel sie gelernt haben und wie hoch das Selbstvertrauen ist (ZU RECHT), der versteht die anfängliche Zurückhaltung nicht mehr.

Frauen, Aufwachen!!! Wir sind auf Eurer Seite und helfen Euch!

Was ist mit den Passanten? Wissen Sie was zu tun ist, um sich und auch Andere zu schützen? Die Frage ist müßig und lässt sich analog beantworten.

Also nur Mut, meine Damen. Fangen Sie einfach an. Alles liegt in ihrer Hand!