An den zwölf Morgen: Baubeginn des Kreisverkehrs im Mai dieses Jahres

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-grune1Mit dem Umbau der Kreuzung „An den zwölf Morgen/Ritter-/Heppendorfstraße“ in einen Kreisverkehr kann bald begonnen werden.

Wie Ulla Brombeis, Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Süd mitteilt, ist die Ausschreibung für den Kreisverkehr „An den zwölf Morgen“ abgeschlossen.

„Es ist davon auszugehen, dass im Mai dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden kann“, so Ulla Brombeis weiter. Finanziert wird die rund 350.000 Euro kostende Maßnahme aus dem ÖPNV-Aktionsprogramm und Mitteln des städtischen Haushalts.

Der geplante Kreisverkehr wird die Sicherheit insbesondere für Kinder und älteren Mitbürger erhöhen, weil er die Geschwindigkeit des Durchfahrtsverkehrs in der Ritterstraße verringert.

Sein Bau entspricht übrigens einem Wunsch der Anwohner im Bereich von Ritterstraße und Heppendorfstraße.

Durch den Kreisel kann künftig auch die Fahrzeit der Buslinie 016 von Korschenbroich über Rheydt nach Wickrath verringert werden.

Auf einen weiteren Vorteil der Maßnahme weist Anja Schurtzmann, Mitglied der Grünen in der BV Süd, hin: „Fußgänger, die zu den Haltestellen wollen, werden künftig bevorrechtigt, weil sie die Haltepunkte insbesondere an der Kap-Haltestelle direkt erreichen können.“

Da auch die Verlegung des Kanals in der angrenzenden Dohler Straße fast abgeschlossen ist – nur noch zwei Hausanschlüsse sind erforderlich – kann die Ausschreibung der dortigen Straßenbaumaßnahme bald erfolgen.

„Die Arbeiten werden etwa ein Jahr dauern, die Straße muss voll gesperrt werden“, so Anja Schurtzmann. Baubeginn soll ebenfalls im Mai dieses Jahres sein.

Die frohe Kunde für die Anwohner der Heppendorfstraße: Die Dohler Straße wird nach ihrer Fertigstellung die Heppendorfstraße vom Durchgangsverkehr entlasten, da die Busse dann auf ihre ursprünglichen Routen zurückkehren.

[PM]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar