Grüner Erfolg bei Wahlen zum Integrationsrat

Hauptredaktion [ - Uhr]

ferraro_giovanni_5zberrissoul_abdelillah_5zMit den Mönchengladbacher Bündnisgrünen trat erstmals eine Partei bei der Wahl zum Integrationsrat an. Aus dem Stand holte sie über 13 Prozent der Stimmen. Damit ziehen die beiden Spitzenkandidaten Giovanni Ferraro und Abdelillah Berrisoul in den Integrationsrat ein.

Über 23.000 ausländische Wahlberechtigte in Mönchengladbach waren gestern aufgerufen, ihre Stimmen zu vergeben für ein Gremium, das ihre Interessen vertritt.

2.400 gültige Stimmen – über zehn Prozent – waren es am Ende, die über die Zusammensetzung des neuen Integrationsrates entschieden.

Mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen trat erstmals eine Partei zur Wahl des Integrationsrates in Mönchengladbach an.

Aus dem Stand konnten die Grünen um ihre Spitzenkandidaten Giovanni Ferraro und Abdelillah Berrisoul 13,04 Prozent der Wählerstimmen gewinnen.

Die Freude war natürlich entsprechend groß. „Wir sind sehr glücklich über dieses großartige Ergebnis“, sagte Giovannin Ferraro.

Der gebürtige Italiener und sein Kollege im neuen Gremium, Abdelillah Berrisoul, wollen sich stark machen für gleiche Bildungschancen, die Anerkennung der im Heimatland erworbenen Ausbildung sowie der gegenseitige Respekt der Kulturen und Religionen.

„Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für das große uns entgegengebrachte Vertrauen“, so Berrisoul, der der einzige Afrikaner im neu gewählten Integrationsrat ist.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar