- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

CDU Mönchengladbach-Süd: Vorsitzender ist Karl-Heinz Schiffer

Das Quartett der vier neuen CDU-Stadt­bezirks­verbände ist komplett. Nach Mönchengladbach- West, -Nord und -Ost hat sich zum Abschluss der vier Gründungs­ver­samm­lun­gen die CDU Mönchenglad­bach-Süd in den Grenzen der bisherigen Stadtbezirke Rheydt-Mitte, Rheydt-West und Odenkirchen gegründet.
Zum ersten Vorsitzenden des 528 Mitglieder starken Verbandes wurde Karl-Heinz Schiffer gewählt. In der gut besuchten Gründungs­versammlung in der Odenkirchener Burggrafenhalle, an der 130 Mitglieder teilnahmen, erhielt der 58-jährige Handwerksmeister 88 von 126 gültigen Stimmen.

Für die zu besetzenden Positionen der drei stellvertretenden Vorsitzenden hatten sich die Vorstände der drei CDU-Ortsverbände Rheydt-Mitte, Rheydt-West und Odenkirchen auf einen gemeinsamen Vorschlag verständigt und Dietmar Kirschner, Horst Hübsch und Joachim Roeske nominiert.

Aus der Versammlung wurde zusätzlich Peter Uhler vorgeschlagen. Von den vier Kandidaten setzten sich Kirschner (99 Stimmen), Roeske (69 Stimmen) und Hübsch (68 Stimmen) durch. Uhler erreichte 57 Stimmen.

Zu Schriftführern wurden Sylvia Kaumanns und Erwin Rüttgers gewählt, zu Beisitzern Joachim Bücker, Michael Dejosez, Johannes-Theodor Derix, Franz-Josef Esser, Petra Heinen-Dauber, Doris Jansen, Volker Körfer, Dr. Klaus-Jürgen Przybilla, Ursula Schiffer, Michael Schmitz, Renate Zimmermanns und Stefan Zimmermanns.