Junge Union erfreut über Wahl von Hans Peter Schlegelmilch

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-ju-x.jpgDie (nach eigenem Bekunden) größte politische Jugendorganisation erhofft sich durch den neuen CDU Fraktionsvorsitzenden die dringend erforderlichen Impulse für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung der Stadt Mönchengladbach.

Die Junge Union (JU) Mönchengladbach sei überzeugt, dass Dr. Hans Peter Schlegelmilch den „lang ersehnten Aufbruch“ in der CDU Mönchengladbach herbeiführen wird.

Das teilt  der stellvertretende JU-Vorsitzende Martin Heinen in seiner heutigen Pressemitteilung mit (Zitat):

Der JU Vorsitzende Daniel Bauer sieht den neuen CDU Fraktionsvorsitzenden als absolute Bereicherung für die politische Kultur in der CDU: „Schlegelmilch steht für Transparenz, Geradlinigkeit und Durchschlagskraft, zudem ist er ein Mann mit klaren Visionen und innovativen Ideen. Von ihm kann die dringend erforderliche Impulsgebung für einen Richtungswechsel in der gesamten Stadt Mönchengladbach ausgehen“.

Die Junge Union Mönchengladbach fordert seit langem einen inhaltlichen und strukturellen Neuanfang in der CDU.

Martin Heinen, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union, zeigt sich sichtlich erfreut, dass sich die CDU Fraktion für diesen Neuanfang im Interesse der Stadt ausgesprochen hat: „Auf dieses Signal haben wir als junge Generation lange gewartet. Die Stadt Mönchengladbach braucht dringend einen langfristig ausgerichteten Masterplan, eine begeisterungsfähige Politik und ein klares Profil. Hans Peter Schlegelmilch hat gerade in der jüngsten Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er in der aktuell sehr schwierigen Lage der Stadt Mönchengladbach die notwendigen Veränderungen herbeiführen kann“.

Die Junge Union richtet jedoch auch an einen klaren Appell an die gesamte CDU Mönchengladbach: „Eine Person alleine kann keine grundlegende Veränderung herbeiführen. Nun ist die gesamte Partei gefragt, bei der inhaltlichen und strukturellen Erneuerung mitzuarbeiten. Es gilt zukunftsweisende Zeichen zu setzen und das Vertrauen der Einwohner dieser Stadt wieder zurück zu gewinnen. Die christlich demokratische Politik in Mönchengladbach muss wieder Spaß machen, breite Bevölkerungsschichten ansprechen und für Begeisterung sorgen“, so Daniel Bauer.

Der langjährige Finanzreferent der Jungen Union, Frank Eibenberger, erhofft sich nun vor allem auch eine stärkere inhaltliche Schwerpunktsetzung der zukünftigen Fraktions- und Parteiarbeit: „Die wenigen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel müssen an dem Kriterium der Nachhaltigkeit bemessen werden. Wir müssen endlich die Herausforderung annehmen, einerseits die Schuldenspirale zu durchbrechen und andererseits Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und in die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu investieren. Insbesondere die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes wird zukunftsweisend sein.“

Hinsichtlich einer Profilstärkung des Wirtschaftsstandortes Mönchengladbach baut die Junge Union auch auf die langjährige Erfahrung von Schlegelmilch als Chef eines mittelständischen Unternehmens in Mönchengladbach.

„Wir hoffen, dass durch den Umbruch der CDU auch ein positiver Ruck durch die Stadt geht. Das Beispiel Schlegelmilch sollte möglichst vielen Einwohnern als Vorbild dienen, trotz beruflicher und familiärer Verpflichtungen Verantwortung im Interesse unserer Stadt zu übernehmen. Nur durch das Engagement der Menschen werden wir als Stadt Mönchengladbach wieder an Selbstvertrauen und Qualität gewinnen und die mancherorts verbreitete Resignation überwinden können“, so Simon Schmitz, Geschäftsführer der Jungen Union.

 

3 Kommentare zu “Junge Union erfreut über Wahl von Hans Peter Schlegelmilch”
  1. Hallo Herr Haler,

    ich kann Ihnen bei Ihrer Forderung nach inhaltlicher Beteiligung der JU ausdrücklich zustimmen!

    Ich kann Ihnen darüber hinaus auch versprechen, dass die inhaltliche „Unterfütterung“ auch in dieser Ratsperiode fester Bestandteil der Arbei der Jungen Union sein wird.

    Speziell die Interessen der jungen Generation, welche durch die Haushaltsentwicklung mehr als gefährdet sind, werden ein Aspekt sein.

    In Pressemitteilungen wird es allerdings schwer, gleich alle Dinge, die man zu sagen hat, auf einmel los zu werden. Hier muss man sich zur Vermeidung ausufernder Länge wohl oder übel auf möglichst wenige Themen beschränken. 🙂

    Für mich persönlich muss ich aber auch anmerken, dass für eine inhaltliche Teilhabe auch die personelle Konstellation so sein muss, dass besagte Teilhabe auch gewollt ist bzw. zugelassen wird. In dieser Hinsicht sind nun allerdings mit Schlegelmilch hervorragende Voraussetzungen geschaffen!

  2. Herr Haler,

    in Ihrem Kommentar sind 2 kleine Fehler enthalten:

    1. Martin Heinen ist nicht der Vorsitzende der Jungen Union sondern derjenige, der die Pressemitteilungen schreibt

    2. Die Junge Union hat gerade in der jüngeren Vergangenheit bewiesen, dass sie sich aktiv für eine Veränderung in der CDU einsetzt, um die Hinterzimmerpolitik der Alteingesessenen zu unterbinden. Man möge hier an die Kandidatur Torsten Terhorsts denken, die sicherlich eine der Initialzündungen für die personellen Veränderung ist.

    Benjamin Toycu

  3. Herr Heinen als Vorsitzender sollte nicht nur auf Herrn Schlegelmilch hoffen, er sollte auch die Maßnahmen benennen mit denen und duch die JU eine Unterstützung für die CDU zum Wohle der Stadt sein wollen und hoffentlich auch sein werden.

    Im Klartext, nicht schöne Reden veröffentlichen und von Anderen etwas fordern, selber etwas tun! Das sollte die Richtung der JU sein.

    Dann ist sie ein Gewinn.

Ihr Kommentar