Neuwahl des CDU-Fraktionsvorstandes ohne Überraschungen – Schlegelmilch klar im Amt bestätigt

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-cdu1.jpgAuch in der zweiten Hälfte der Kommunalwahlperiode 2009 – 2014 wird Dr. Hans Peter Schlegelmilch an der Spitze der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach stehen.

Bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes, die nach der Fraktionssatzung zweieinhalb Jahre nach der Kommunalwahl vorgeschrieben ist, bestätigten die 23 Fraktionsmitglieder den 42-jährigen Unternehmer jetzt eindrucksvoll in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender.

“Über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen freue ich mich sehr, und ich werde alles daran setzen, dieses Vertrauen in den nächsten knapp zweieinhalb Jahren zu rechtfertigen“, sagte Schlegelmilch nach seiner Wahl.

Auch CDU-Kreisvorsitzender Dr. Günter Krings freute sich über die Wiederwahl seines gleichaltrigen Parteifreundes und sagte nach der Fraktionssitzung: „Ich gratuliere Hans Peter Schlegelmilch sehr herzlich. Die Fraktion ist mit ihm an der Spitze auf einem guten Weg.“

Bestätigt in ihren Ämtern haben die Mitglieder der CDU-Fraktion auch die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Robert Baues, Karl-Heinz Schiffer und Friedhelm Stevens.

Den Fraktionsvorstand vervollständigen als Beisitzer Rolf Besten, Fred Hendricks, Horst Hübsch, Ralf Kremer und Markus Spinnen.

Dr. Hans Peter Schlegelmilch hatte dazu zuvor vorgeschlagen, das bewährte Modell aus der ersten Hälfte der Wahlperiode fortzuführen und die CDU-Sprecher in den Fachausschüssen des Rates in den Fraktionsvorstand zu wählen.

Aus diesem Grund verzichtete der langjährige schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Herbert Backes, auf eine erneute Kandidatur als Beisitzer, weil er aus privaten Gründen bereits vor geraumer Zeit darum gebeten hatte, von seinen Aufgaben als CDU-Sprecher im Schul- und Bildungsausschuss entbunden zu werden.

Zu seinem Nachfolger in dieser Funktion wählten die Mitglieder der CDU-Fraktion den bisherigen kulturpolitischen Sprecher Markus Spinnen. Dessen Aufgaben im Kulturausschuss übernimmt zukünftig Horst Hübsch.

Dr. Hans Peter Schlegelmilch: „Jetzt freue ich mich auf die nächsten zweieinhalb Jahren und werde alles daran setzen, in der gemeinsamen Arbeit mit der Fraktion Zukunftsperspektiven zu entwickeln und uns so zu positionieren, dass die CDU Mönchengladbach mit Rückenwind in den Kommunalwahlkampf 2014 gehen wird.“

[PM]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar