E-Mail 'Bürgerentscheid gegen 2015: Rudert Dr. Jansen-Winkeln (FDP) zurück?'

Von Bernhard Wilms [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Bürgerentscheid gegen 2015: Rudert Dr. Jansen-Winkeln (FDP) zurück?' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “Bürgerentscheid gegen 2015: Rudert Dr. Jansen-Winkeln (FDP) zurück?”
  1. Hallo,

    > ThomasB: „… um ein sehr lokales Problem einiger Anwohner …“

    Leben wir wirklich alle abgeschlossen nur in unserem eigenen Stadtteil? Ich nicht, im einen wohne ich, im anderen arbeite ich, im dritten treibe ich Sport, im vierten hab ich Freunde und im fünften bin ich ehrenamtlich tätig.

    Und wo enden lokale Probleme?

    Beim Bau der L19?

    Beim ECE bzw. HDZ?

    Grundsätzlich beim Geld?

    Doch spätestens wenn wir sehen, dass beim Grenzlandstadion ähnliche Abläufe drohen wie in Giesenkirchen hören doch lokale Probleme auf.

    > ThomasB: „… geht es für mich um neue Wohnmöglichkeiten für Familien …“

    Mangelt es MG wirklich an Bauland?

    Und helfen schöne Häuser für Familien wenn die Grünanlagen und Freizeit~/Sportplätze dann fehlen?

    Und Versiegelung von Flächen hat auch diverse andere Nachteile.

    Aber hier sind wir uns einig: Demokratie muss uns das wert sein!

    Gruß
    Torben

  2. Die Leistung der Bürgerinitiative 2015 bei der Unterschriftensammlung sollte nicht geschmälert werden.

    Allerdings bin ich sehr skeptisch, dass auch ein Bürgerentscheid erfolgreich im Sinne der Bürgerinitiative ausgehen wird. Schließlich handelt es sich meines Erachtens um ein sehr lokales Problem einiger Anwohner – auch wenn ich deren Bedenken durchaus ernst nehmen würde.

    Wenn man das Thema wirklich stadtweit betrachtet, geht es für mich um neue Wohnmöglichkeiten für Familien – das kann doch durchaus auch Vorteile für unsere Stadt bringen, oder?

    Aber vielleicht wäre es gut, darüber wirklich alle Mönchengladbacher Bürger abstimmen zu lassen – das ist doch dann eigentlich im Sinne aller Parteien.

    Also statt geheimen Abstimmungen und Spielchen im Rat – lasst uns Bürger sprechen!

    Mit dem Kostenargument für einen Bürgerentscheid sollte man sehr vorsichtig umgehen – dieses Argument wird nämlich auch gerne von Politikern genutzt, die generell eine sehr basisdemokratische Bürgerbeteiligung kritisch sehen.

    Demokratie muss uns das wert sein!

Ihr Kommentar