- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

FDP fordert Bezahlbarkeit des Lärmaktionsplanes und will das Straßennetz leistungsfähig erhalten

logo-fdp1.jpgDer Lärmaktionsplan für Mönchengladbach trifft bei der FDP-Fraktion auf deutliche Vorbehalte.

„Die in einem solchen Plan vorgeschlagenen Maßnahmen müssen bezahlbar sein und dürfen die Leistungsfähigkeit unseres Straßennetzes nicht beeinträchtigen“, fordert Dr. Anno Jansen-Winkeln, FDP-Fraktionsvorsitzender. „Andernfalls kann die FDP dem nicht zustimmen.“

In einer ersten Auswertung des vorliegenden Planwerkes stellen sich den Liberalen viele grundsätzliche Fragen und noch mehr im Detail.

So sehen sie die Notwendigkeit, die Diskussion um den Lärmaktionsplan eng mit den Diskussionen zum Verkehrsentwicklungsplan und dem Luftreinhalteplan zu verzahnen.

Jansen-Winkeln: „Dazu gehört es, dass wir uns deutlich aktuellere Daten wünschen als sie dem vorgelegten Planwerk zugrunde liegen. Die FDP möchte eine realistische Planung und angesichts ihrer möglichen Auswirkungen eine sehr gründliche Beratung.“ [PM FDP]