Masern, Mumps und Röteln: Impflücken sollen geschlossen werden

Hauptredaktion [ - Uhr]

Post vom Gesundheitsamt werden in den nächsten Tagen die Eltern von rund 34.000 Schülern an weiterführenden und berufsbildenden Schulen erhalten. An alle Schüler werden Elternbriefe verteilt, die auf eine Impfaktion des Gesundheitsamtes Mönchengladbach aufmerksam machen.

Hintergrund der Impfkampagne, die landesweit durchgeführt wird, sind zwei große Masernausbrüche in den Jahren 2006 und 2007 in NRW. Insbesondere von der Masernwelle 2006 war mit 173 gemeldeten Fällen auch unsere Stadt betroffen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren trat die Krankheit auf, da in diesen Altersstufen landesweit große Impflücken bestehen.

Um diese Lücken im Impfschutz der Jugendlichen schließen zu können, bieten die Schulärzte der Stadt Mönchengladbach

  • am Montag, 21. April,
  • Mittwoch, 23. April und
  • Donnerstag, 24. April,

jeweils von 14 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt, Am Steinberg 55, in Raum 004 eine Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln an.

Eltern die feststellen, dass ihr Kind noch nicht oder nur einmal gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wurde, wird geraten einen der Termine wahrnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach Möglichkeit sollte der Impfausweis mitgebracht werden. Selbstverständlich kann die Impfung auch bei den niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden.

Eltern, die weitere Fragen zur Impfung haben, können sich telefonisch an Stadtarzt Wolfgang Ditz beim Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02161/256516 wenden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar