Ausblicke auf das Jahr 2012: SPD

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

bzmg-beine-p1070518Planungen, Ideen und/oder Zielsetzungen der SPD-Ratsfraktion für 2012:

Verkehr und Umwelt

Im Mittelpunkt: Verabschiedung Verkehrsentwicklungsplan (VEP) unter Einbeziehung Luftreinhalteplan (Umweltzonen) und Lärmkataster.

Schwerpunkte: Innenstädte mit Anwohnerparken, Mittlerer Ring und Situation im Osten. Neuordnung ÖPNV mit Erstellung Nahverkehrsplan.

Lückenschlüsse Radwege, Schaffung Radwegenetz.

Bürgerbeteiligung ist hier für uns wichtig.

Verbesserung Luftqualität durch Verkehrsmaßnahmen (s.o.).

Weiterer Ausbau regenerativer Energien. Konzept Nutzung Bungtwald, Nierskonzept.

Bürgerbeteiligung

Weitere Verbesserung der Bürgerbeteiligung in laufenden Verfahren bzw. bereits im Vorfeld. Die SPD wird dies z.B. im Bereich VEP durchführen.

Soziales und Bildung

Bessere Bildung und Betreuung werden besondere Schwerpunkte der Arbeit in 2012 sein.

Hierzu gehört der weitere Ausbau der U 3-Betreuung und der Ganztagsangebote an Schulen.

Für den Schulbereich wird nach Analyse der Anmeldezahlen an den Schulen die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes sowie die Entwicklung und Einführung der Sekundarschule beginnend mit dem Schuljahr 2012/14 stehen.

Das Thema „Inclusion“ wird für uns besonders im Schulbereich, aber auch darüber hinaus, weiterhin verstärkt bearbeitet.

Das Thema „Stadtbibliothek“ steht zur Entscheidung an. Sanierung oder Neubau heißt die Frage.

Die SPD-Fraktion spricht sich klar für einen Neubau aus.

Wir sehen allerdings aufgrund der äußerst angespannten Haushaltslage große Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Das wird ein Schwerpunktthema bei der Haushaltsberatung sein.

Stadtentwicklung

Die zentralen Themen sind die Entwicklung der beiden Innenstädte: HDZ in Mönchengladbach und Innenstadtkonzept in Rheydt.

Wir haben uns für die notwendigen Entwicklungen stark eingesetzt und werden jetzt die Umsetzung vorantreiben.

Die Begleitung und Unterstützung des „Masterplans“ wird Schwerpunkt sein. Bis Ende des Jahres soll ein Konzept vorliegen.

BESONDERE ANLIEGEN DER SPD:

Finanzen

Das wichtigste Thema 2012 wird nach wie vor die Finanzsituation der Stadt sein, denn eine überschuldete Stadt kann sich nichts leisten und nichts umsetzen.

Ziel der SPD-Ratsfraktion ist die mittelfristige Wiederherstellung des Haushaltsausgleichs.

Die Zahlen des Haushalts 2012 zeigen, dass wir – insbesondere auch durch Unterstützung der neuen Landesregierung – auf dem Wege der Besserung sind.

Wir haben bereits viele Sparmaßnahmen eingeleitet, die weiter abgearbeitet werden müssen. Die SPD will die Beteiligung der Stadt am Stärkungspakt II.

Wir werden deshalb einen entsprechenden Ratsbeschluss fassen.

Wir sind überzeugt, dass MG mit Hilfe des Stärkungspaktes den Haushaltsausgleich schaffen wird.

2 Kommentare zu “Ausblicke auf das Jahr 2012: SPD”
  1. Was und wie begleitet und unterstützt die SPD beim Masterplan??

    Und: Ziel der SPD-Ratsfraktion ist die mittelfristige Wiederherstellung des Haushaltsausgleichs.

    Wie und wovon soll das gehen? Wenns ein Ziel gibt, könnte man uns doch mal was Positives dazu mitteilen. So’n bisschen Hoffnung können wir alle brauchen.

  2. Mittlerer Ring. Schön, dass da Einigkeit mit der CDU und FDP besteht. Auch die SPD will also mehr Verkehr in die Stadt holen und Geld, das wir nicht haben, für den Ausbau von Straßen, die wir nicht brauchen, ausgeben.

    Lustig ist das:

    Lückenschlüsse Radwege, Schaffung Radwegenetz.

    Lückenschlüsse des nahezu nicht existierenden Radwegenetzes?

    Wenigstens hat die SPD noch gemerkt, dass erstmal ein Radwegenetz geschaffen werden muss.

    Umwelt: Konzept Nutzung Bungtwald, Nierskonzept?

    Ist damit die weitere Renaturierung der Niers

    http://www.niersverband.de/index.php?id=33

    und Schutz des Bungtwaldes

    http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/MG_001

    gemeint?

    Wenn ja, welche Rolle spielt dabei die SPD?

    Die, dass sie diese, ohnehin geplanten/vorgesehenen, dringend erforderlichen Maßnahmen befürwortet? Weil Herr Beine bei der NEW‘ Aufsichtsratsvorsitzender ist?

    Stärkungspakt: Wie geht das, mit dem Stärkungspakt den Haushaltsausgleich zu schaffen? Mit den „paar“ Millionen mehr? Oder eine Frage der Definition von „Haushaltsausgleich“?

    Alle reden davon. Auch da bin ich zu uninformiert (habe auch noch nichts hilfreiches gefunden) um das zu kapieren.

    Wenn mir/uns das mal jemand kurz, knapp erklären könnte? Gerne auch jemand aus einer anderen Partei.

    Bitte einmal „Stärkungspakt für Dummies“.

Ihr Kommentar