Buch über den Gladbach

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Der Gladbach ist Namensgeber einer Stadt am Niederrhein. Auch wenn die Quelle inzwischen versiegt ist, möchte das vorliegende Buch den Weg des Gladbachs zur Niers vor der Kanalisierung im 19. und 20. Jahrhundert  vorstellen. 

Der heutige Gladbachkanal ist ein Regenwassersammler, der im Bereich der Innenstadt dem Verlag des  historischen Gladbachs folgt.

Lünendonk wurde in Mönchengladbach geboren. Er beschreibt auch die Mühlen, die am Gladbach standen – auch sie sind heute weitestgehend aus dem Stadtbild verschwunden.

Das Buch beschreibt die Forschungen Lünendonks, die rund 1 Jahr dauerten. So entstand Band 49 der Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach.

Viel Bildmaterial ist hier enthalten – z. B. Zeichnungen, Fotos und Stadtkarten.

Die sprachliche Information tritt so schon deutlich in den Hintergrund. Wäre es auch andersherum gegangen – weniger Bildmaterial, mehr sprachliche  Sachinformation?

Möglich wäre es schon gewesen. Aber egal, es sei, wie es ist. Der heimatinteressierte Leser wird schon seine Freude an Buch und Gestaltung haben.

Robert Lünendonk: Auf den Spuren des Gladbachs und seiner Mühlen; Klartext-Verlag Essen 2008; 143 Seiten; ISBN: 978-3-8375-0030-1

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar