Buchbesprechung Böcking: „Xanten“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Xanten ist eine uralte Stadt, deren Ursprünge bis in die Römerzeit zurückreichen. Der historische Ortskern hat die Bombardierungen des 2. Weltkrieges überstanden.

Zusammen mit dem Dom St. Viktor und dem APX – Archäologischen Park Xanten gehört er heute zu den Touristenattraktionen am Niederrhein.

Das Buch gehört zu der „Archivbilder“-Bildbandreihe. Es folgt dem formalen Aufbau, wie wir es aus  dieser Buchreihe gewohnt sind. Zuerst gibt es eine kurze Einführung mit ortsgeschichtlichen Informationen; sie ist in diesem Falle 3 Seiten lang. Dann folgt der umfangreiche Bildteil mit seinen Schwarzweißaufnahmen. Überraschenderweise liegt hier das zeitliche Schwergewicht auf der Zeit nach dem 2. Weltkrieg – in vielen anderen, früheren Bänden aus dieser Zeit beginnen die historischen Motive in der Zeit ab dem 1. Weltkrieg.

Aber egal. Was die Motive der Fotographien anbelangt, so wird die Entwicklung des Stadtbildes, aber auch das bäuerliche Leben vor Ort gezeigt. Diese Mischung gefällt. Es ist ein Buch, das zumindest bei der alteingesessenen Bevölkerung von Xanten Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wachrufen dürfte.

Werner Böcking ist kein unbeschriebenes Blatt. Er wurde 1929 in Homberg bei Duisburg (heute in Stadtteil Duisburgs) geboren lebt heute aber in Xanten. Er absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre, arbeitete nach dem Krieg in zahlreichen Berufen, ab 1959 dann als technischer Zeichner im Archäologischen Park Xanten. Schon 1955 veröffentlichte er Kurzgeschichten und Erzählungen. Später ist dann Sachliteratur hinzugekommen.

Die Sutton Verlag GmbH ist ein 1997 gegründeter Spezialverlag, der  sich auf populärwissenschaftliche Regionalliteratur sowie Belletristik konzentriert. Sein Sitz befindet sich in Erfurt. Gehörte der Verlag zuerst zur britischen History Group, folgte dann 2014 der Inhaberwechsel. Das Münchener Verlagshaus GeraNova Bruckmann den ostdeutschen Verlag. „Mit dem Kauf erweitert die GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH ihr Buch-Portfolio zum Thema Geschichte um rund 1.000 lieferbare Titel,“ ist in einer Pressemitteilung des Verlages zu lesen.

Der Verlag hat zwar auch schon Bücher von Doris Schilly über Mönchengladbach („Mitten unter uns“, „Mönchengladbacher Zeitgeschichte(n) 1914 – 1983“) herausgebracht;  diese Titel sind aber nach Verlagsangaben leider vergriffen.

Werner Böcking: Xanten; Sutton Verlag Erfurt 2014; 119 Seiten; ISBN: 978-3-95400-376-7

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar