- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Politische Informationsfahrt nach Berlin – Krings empfängt fünfzig Mönchengladbacher im Bundestag

BPA-Besuchergruppe-Krings [1][pmcdu/bzmg] Rund fünfzig 50 Mönchengladbacher machten sich in der Adventszeit auf den Weg nach Berlin und folgten damit der Einladung von Dr. Günter Krings.

Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete konnte in Kooperation mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung eine viertägige Informationsfahrt für politisch Interessierte organisieren. Auf der Fahrt erwartete die Teilnehmer ein umfangreiches Programm.

Zu den Highlights gehörten die Besichtigung des Bundeskanzleramtes und eine Führung durch den Deutschen Bundestag.

„Auf diese Weise können auch Bürger aus Mönchengladbach das politische Geschehen in Berlin hautnah miterleben“, berichtet Krings.

Gleich am ersten Abend hatte die bunt gemischte Gruppe Gelegenheit, ihren örtlichen Bundestagsabgeordneten bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennenzulernen.

Am darauffolgenden Tag konnten die Mönchengladbacher eine Stunde lang an einer Plenarsitzung des Bundestages teilnehmen, wo gerade Norbert Röttgen sprach. Bei einem weiteren Treffen mit der Gruppe berichtete Krings von seiner Arbeit in Berlin.

Weitere Stationen der Fahrt waren Informationsgespräche in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, im Bundesministerium der Finanzen sowie ein Rundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die sich ebenfalls an politischen Gesichtspunkten orientierte.

Bei einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen erhielten die Besucher einen Einblick in die Abläufe der ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Natürlich blieb auch noch Zeit für einen kurzen Abstecher auf den prachtvollen Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt.

Krings empfängt regelmäßig Gäste aus der Heimat in Berlin: „Viele Besuchergruppen kommen auch zu einem Gespräch ins Paul-Löbe-Haus und stellen mir Fragen zu aktuellen bundespolitische Themen. Gerade die Diskussion mit Schulklassen finde ich immer wieder spannend“, so Krings.

Auch am Ende dieser Reise waren sich alle Teilnehmer aus Mönchengladbach einig: Unsere Hauptstadt Berlin ist gerade in politischer Hinsicht besonders reizvoll und immer eine Reise wert.

Zwei BZMG-Redakteuere haben die Gruppe begleitet und über die ersten beiden Tage schon berichtet [2]. Artikel über die restlichen beiden Tage folgen in Kürze.