- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Gesamtschulinitiative sammelt Unterschriften für 6. Gesamtschule

100_0719 [1]Am heutige Samstag sammelte die Mönchengladbacher Gesamtschulinitiative von 11:00 bis 13:00 Uhr auf dem Marktplatz in Rheydt Unterschriften für die Errichtung einer 6. Gesamtschule in Mönchengladbach.
Die BürgerZeitung hat sich vor Ort umgehört und umgesehen.

Pikanterweise hatte die MIGS direkt vor einem CDU-Wahlplakat mit dem Slogan  – „Mönchengladbach kann mehr“ Norbert Post – Stellung bezogen.

„Mehr als die Hälfte der Eltern von Grundschulkindern wünschen für ihr Kind einen Gesamtschulplatz, es werden aber seit Jahren mehr als 500 Kinder jährlich abgewiesen. Wir wollen mit einem Einwohnerantrag erreichen, dass der Stadtrat sich mit der Errichtung einer 6. Gesamtschule noch vor den nächsten Anmeldeterminen befasst“, erläutert Angelika Hofmann, Vorsitzende der Initiative, in der Pressemitteilung das Ziel der Aktion.

8.000 Unterschriften muss die Initiative zusammenbringen. Und der allgemein positiven Resonanz dieser 1. öffentlichen Unterschriftenaktion der Elterninitiave nach, ist die Erreichung dieses Ziels nicht unrealistisch.

100_0717 [2]„Viele Bürger suchen uns sogar gezielt auf, unsere Öffentlichkeitsarbeit zeigt Wirkung“, freut sich Beate Geisler. Dem Zuruf „Wir sammeln Unterschriften für eine 6. Gesamtschule“ kamen auch überraschend viele ältere Bürger nach.

Viele gaben an, sich zwar eigentlich nicht für die Gesamtschule zu interessieren, jedoch ablehnende Bescheide an ihre Enkelkinder fanden sie auch nicht gut.

Neben der Zielgruppe „Eltern mit Kindern“ gaben auch viele junge Erwachsene bereitwillig ihre Unterschrift.

„Ich war selbst auf einer Gesamtschule,  das unterstütze ich“, diese Aussage kam immer wieder.