Hauptredaktion [ - Uhr]

VdK Mönchengladbach begrüßt die Teilnahme Mönchengladbachs an der Pilotierung des Sozialtickets

logo-vdk-mg-xx.jpgNachdem der Finanzausschuss in der gestrigen Sitzung der Einführung des Sozialtickets für Mönchengladbach zugestimmt hat, zeigt sich der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Mönchengladbach Bernhard Wilms zunächst einmal zufrieden.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Sozialticket: Mönchengladbach nimmt nun doch an der Pilotierung teil

logo-mgQuasi in letzter Minute hat sich die Mönchengladbacher Politik für die Teilnahme am Pilotprojekt „Sozialticket“ entschieden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bevorzugung von Stromanbieter gesetzwidrig? – Warendorfer Rat stoppt Bürgerbegehren für Netz-Übernahme

logo-mdBei der Vergabe von Stromnetz-Konzessionen dürfen Bieter nicht aus politischen Gründen diskriminiert werden. Das meinen CDU und Freie Wähler (FWG) in Warendorf, die laut einer Meldung der Initiative „Mehr Demokratie“ deshalb gestern ein Bürgerbegehren für die Übernahme des Stromnetzes in kommunale Hand mit ihren Stimmen im Rat für unzulässig erklärt haben.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Wall oder Wand: SPD-Fraktion stützt Beschluss der BV West

logo-spd-neu-thbNachdem heute ein Mönchengladbacher Printmedium berichtet hatte, die SPD werde sich an den „Beschlüssen, die am Runden Tisch getroffen“ worden wurden, „orientieren“, bestätigte uns der Vorsitzende des Planungs- und Bauausschusses, Horst-Peter Vennen (SPD), dass er eine solche Information gegeben habe.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

„Tag der offenen Tür“ beim Grundschulverbund Windberg und Am Ringerberg

logo-mg-nord

Die Städtische Grundschule Windberg mit ihren Teilstandort Am Ringberg lädt an zwei Tagen zur einem Informationsabend ein: Am 4.10.2011, 20.00 Uhr (Lochnerallee 33) und am 05.10.2011, 20.00 Uhr (Standort Am Ringerberg 11).

Otto Rick [ - Uhr]

Roermond/Remunj im Oktober 2011 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt

dom-roermond-bzmgAuch im Monat Oktober lädt die Bürgerzeitung Mönchengladbach ihre Leser und Leserinnen zu einem Besuch der Partnerstadt ein: Am Samstag, 22. Oktober 2011, treffen wir uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad De Roerdomp und erkunden den Grünzug entlang des Baches, der durch den östlichen Stadtteil Maasniel fließt und darum auf Niederländisch Maasnielder Beek heißt.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Erste Kendo Mannschaft aus Mönchengladbach direkt auf dem Treppchen

ASV-Dojo-Kendo-Turnier

Vergangenes Wochenende trat die erste Kendo Mannschaft Mönchengladbachs zu ihrem ersten Turnier in Bottrop an.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Straßenaufbrüche in Mönchengladbach: Grüne initiieren mehr Kontrollen

schlagloch-gewaechsStraßenschäden sind für Bürger und Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis. Eine Ursache für den schlechten Zustand etlicher Straßen im Stadtgebiet sind die Straßenaufbrüche, die über Jahre hinweg vielfach unsachgemäß geschlossen und fast gar nicht kontrolliert wurden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Lärmaktionsplan: Demnächst haben die Bürger das Wort – Offenlage beauftragt; Start-Termin steht noch nicht fest [mit Lärmaktionsplan zum Download]

LAP-titelDer etwa 130 Seiten starke Vorentwurf des Lärmaktions­plans, den der städtische Fachbereich Stadtentwicklung und Planung in den vergangenen Monaten erarbeitete, liegt in Kürze aus.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rheydt soll Highspeed-Internet bekommen – Telekom stellte Vorhaben vor

[28.09.2011] „Das Giganetz“ könnte  nach Rheydt kommen. So jedenfalls möchte es die Deutsche Telekom.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mönchengladbach Arcaden: Bezirksregierung begrüßt Mönchengladbacher Pläne

11-07-22-modell-mfiEines der größten und für die Innenstadtentwicklung wichtigsten Projekte in Mönchengladbach wurde gestern im Planungs- und Bauausschuss ein weiteres Stück auf den Weg gebracht.

Glossi [ - Uhr]

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten…

11-09-28-loreleyIch weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin,
ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Wall oder Wand“ vom Planungs- und Bauausschuss „geschoben“

11-09-21-variantenDass die Frage „Wall oder Wand“ in Wanlo in der heutigen Sitzung des Planungs- und Bauausschusses nicht abschließend behandelt würde, deutete sich schon durch die heutige Pressemitteilung der FDP an.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Wand oder Wall – FDP denkt noch einmal über den Immissionsschutz in Wanlo nach

logo-fdp1.jpgAngesichts der eingereichten Unterschriften aus Wanlo zugunsten des Immissionsschutzes durch einen Wall wird die FDP-Fraktion ihre bisherige Haltung überdenken.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Sozialticket: FDP stimmt nur mit einer Ausstiegsklausel zu

logo-fdp1.jpgDie FDP-Fraktion im Rat der Stadt hat am gestrigen Montag beschlossen, der Einführung des Sozialtickets im Rahmen des Pilotprojektes des VRR in Mönchengladbach nicht zuzustimmen – es sei denn, es werden wesentliche Änderungen an der Beschlussvorlage vorgenommen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

FDP fordert Bezahlbarkeit des Lärmaktionsplanes und will das Straßennetz leistungsfähig erhalten

logo-fdp1.jpgDer Lärmaktionsplan für Mönchengladbach trifft bei der FDP-Fraktion auf deutliche Vorbehalte.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Vis-à-vis mit … Uli Laubach (B90/Die Grünen) [mit O-Ton]

27-Laubach-UlrichUli Laubach führt gemeinsam mit Gabi Brenner die Mönchengladbach Grünen. Er gehört zu den Akteuren der „Ersten Stunde“ der Mönchengladbacher Grünen – damals, vor mehr als 20 Jahren noch GAL (Grün-Alternative-Liste).

Red. Theater [ - Uhr]

Ein Juwel: „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart zur Saisoneröffnung im Opernhaus

logo-operZur Wiedereröffnung des eigentlichen Spielbetriebs gibt es am 1.10.2011, um 19.30 Uhr, in der renovierten Stadthalle, heute „Opernhaus“ genannt, Mozarts Meisterwerk „Le nozze di Figaro“, zu deutsch „Die Hochzeit des Figaro“.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Top im Job trotz Handicap

logo-vdk-nrwIm Rahmen der Messe REHACARE International in Düsseldorf wurde am 23.09.2011 zum dritten Mal der VdK-Integrationspreis für Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung im Gesamtwert von 16.000 Euro verliehen.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Neuer Radweg „Fahres“

Radweg Am Fahres ab EhlerstraßePünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wurde der neue Radweg „Fahres“ fertig gestellt (Bild: Blick von der Ehlerstraße). Zumindest fast…

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Schnupperunterricht an der Gemeinschaftsgrundschule Neuwerk

GGS-NeuwerkAm Samstag, 08. Oktober findet in der Grundschule Neuwerk ein Tag der offenen Tür statt.

D. Pardon [ - Uhr]

Puspas-Kirmes in Neuwerk: Vogelschusskrimi und Martinslieder

Bezirks-Vogel_Foto-KatzNatürlich freue ich mich jedes Jahr auf unsere Puspas-Kirmes in Neuwerk: ein bisschen rum-ta-ta und Freud im Zelt als Auszeit vom Alltag ist auch mal ganz schön. Liegt nicht jedem, aber mir gefällt’s.

Red. Theater [ - Uhr]

Ein neuer Name, ein neuer (Aufsichts)Rat

logo-theater-ggmbhSeit dem 1. Januar 2011 heißen die ehemals Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach nur noch: Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Pus-pas

birnePus-pas-Kirmes in Neuwerk, Bett­rath und Üdding heißt nicht so, weil sich Schützen so furchtbar gerne im Matsch tummeln.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Uneinigkeit beim Sozialticket – Kreis Viersen: „JA“, Krefeld: „NEIN“, Stadt Viersen: „Mal sehen, was die anderen machen“, Mönchengladbach: „???“

11-09-24-sozialticket-umgebungskarte-cDer Kreis Viersen will testweise ein Sozialticket einführen. Der Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, am Pilotprojekt des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) vom 1.11.2011 bis 31.12.2012 teilzunehmen.