Ausstellung „Früh übt sich“ eröffnet

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

11-02-Ausstellungseröffnung-HauptschuleJüchens Bürgermeister Harald Zillikens eröffnete heute Morgen zusammen mit SchülerInnen der Ganztagshauptschule Hochneukirch, deren Lehrern sowie zahlreichen Gästen die nunmehr zweite Ausstellung der Schule im Rathaus der Gemeinde Jüchen innerhalb eines Jahres.

Auch diese befasst sich wieder mit dem Thema Berufe. Die aktuelle Ausstellung dokumentiert Unterrichtsergebnisse aus dem berufsorientierten Lernen.

Neben der Wertschätzung für die präsentierten Dinge wies der Jüchener Bürgermeister besonders auf den besonderen Einsatz der Ganztagshauptschule Hochneukirch im Hinblick auf die Vorbereitung der SchülerInnen auf das Berufleben hin.

In diesem Zusammenhang war der Schule bereits zweimal -zuletzt 2010- das Berufswahlsiegel der Bertelmann-Stiftung verliehen worden.

Lobend erwähnte er auch den sehr engen Kontakt zu RWE Power in Bezug auf Berufsausbildungen und die aktuelle Teilnahme von SchülerInnen an einer Berufsorientierung am Düsseldorfer Flughafen.

Im neuen Projekt „Berufe rund um die Küchen und Kochen“ haben sich nun im Wahlpflichtunterricht Interessierte SchülerInnen zusammen gefunden um zu erfahren, wo evtl. die eigenen Interessen liegen.

Hier werden Berufe wie Bäcker, Koch oder Restaurantfachkraft genauer betrachtet.

„Das Ziel ist es, den SchülerInnen mit einem qualifizierten Abschluss den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen“, so Harald Zillikens.

Stolz zeigte sich auch Schulleiter Günter Fritsche über die Unterrichtsergebnisse.

„Diese wurden zwar nicht speziell für eine Ausstellung angefertigt, wir fanden die Arbeiten jedoch so gut, dass wir sie für eine Ausstellung arrangiert haben“, so der Hochneukirchener Schulleiter.

Den Zeitpunkt der Ausstellungseröffnung bezeichnete er als besonders wichtig, da dieser zwei Tage vor Beginn der Anmeldezeit zu den weiterführenden Schulen liegt. Hierdurch werde noch einmal der Fokus der Öffentlichkeit auf die Ganztagshauptschule gelenkt.

Den anwesenden SchülerInnen wünschte Harald Zillikens viel Erfolg bei ihrer Berufswahl. Er plädierte dafür, die Hauptschule weiterhin zu unterstützen und für die beispielhafte Arbeit der Jüchener Schule zu werben.

„Mit dieser Ausstellung beweisen unsere Hauptschüler einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit“, so Fritsche abschließend.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar