Ulrich Florin Stiftung gegründet

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

Bild-1-2010-05-29-Gründungstreffen-UFSIm Jahr 2010 wurde die Ulrich Florin Stiftung ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Willich ist seit dem 2. November 2010 rechtsfähig.

Ziel und Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Lebensmittelwissenschaften, speziell in der Lebensmitteltechnologie.

Die Stiftung will insbesondere den Nachwuchs stärken: Es sollen junge Menschen gefördert werden, die einen Beruf im Bereich der Lebensmitteltechnologie ergreifen möchten oder bereits ergriffen haben. 

So soll der wissenschaftliche Nachwuchs durch die Vergabe eines Preises gefördert werden, der das Studium unterstützt und den Studierenden Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen eröffnet.

Ebenso sollen herausragende Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten geehrt werden. Geplant ist zudem die Vergabe von Stipendien, mit denen es auch begabten und/oder bedürftigen Personen ermöglicht wird, das Studium der Lebensmitteltechnologie oder verwandter Disziplinen ergreifen zu können.

Darüber hinaus soll der Stiftungszweck durch die Förderung spezieller Ausbildungsrichtungen oder Ausbildungsstätten oder bestimmter Projekte im Bereich der Lebensmitteltechnologie verwirklicht werden. 

Die Stiftung wurde von ihrem Namensgeber Ulrich Florin gegründet. Zu den Gründen, warum er die Stiftung errichtet hat, sagt der Lebensmitteltechnologe: „Die Lebensmittelwissenschaft, speziell der Bereich der Lebensmitteltechnologie, hat mein Leben stark geprägt.

Sie hat meinen beruflichen Werdegang bestimmt und mir und meiner Familie immer eine auskömmliche Existenzgrundlage gesichert. Hierfür bin ich sehr dankbar. Mit dieser Stiftung möchte ich etwas zurückgeben, indem ich vor allem junge Menschen bei der interessanten und richtungsweisenden Ausbildung im Fachbereich Lebensmittelwissenschaft unterstütze.“ 

Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Florin, Frau Melanie Florin M.A. und Herrn Dipl.-Kaufmann Martin Reinkemeier.

Dem vom Stifter bestellten Kuratorium unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes gehören Herr Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Endreß, Herr Prof. Dr. rer. nat. Werner Lorig und Herr Christoph Florin an. 

Vita Ulrich Florin: Geboren in Berlin, dort Schulbesuch und Abitur. Mehrjähriges Praktikum im Obst- und Gemüseanbau sowie in der Fruchtsaft-, Konfitüren-, Obst- und Gemüse- einschließlich der Sauerkonservenherstellung. Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bei einem großen Hersteller von Gefriertrocknungsanlagen.

Studium der Lebensmitteltechnologie in Berlin. Mehrjährige Beratungstätigkeit für die Lebensmittelindustrie in Düsseldorf, 1973 Gründung der Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie in Willich, die neben Beratungs- und Verkaufsaktivitäten ein Labor und ein Technikum unterhält sowie Seminare im eigenen Hause veranstaltet. Leitung des Unternehmens als Geschäftsführer.

Gesellschafter mit 50% bei der Deiters und Florin GbR, Hamburg. Das Unternehmen produziert Keimsprossen und verarbeitet diese zu Frisch- bzw. Konservenware. Seit 1972 ununterbrochen ehrenamtlich im Vorstand bzw. Präsidium der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen tätig.

Veröffentlichung diverser Fachpublikationen über lebensmitteltechnologische Themen. Förderung des beruflichen Nachwuchses im Bereich der Lebensmitteltechnologie durch unterschiedliche Aktivitäten und im Besonderen jetzt durch Gründung der Ulrich Florin Stiftung. 

Ulrich-Florin-Stiftung schreibt Förderpreis aus 

Die Ulrich Florin Stiftung (UFS) hat sich zum Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung von Lebensmitteltechnologinnen und Lebensmitteltechnologen zu fördern.

In der Kuratoriumssitzung im Frühsommer 2011 wurde beschlossen, im Rahmen eines ersten Förderungsprojekts zwei Preise auszuschreiben, die herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Lebensmitteltechnologie auszeichnen sollen.

Die Preise werden an Studentinnen bzw. Studenten zu vergeben, die mindestens im vierten Semester das Fach Lebensmitteltechnologie studieren. Gefördert wird eine Studienreise zum IFT-Kongress, der am 25. – 28. Juni 2012 in Las Vegas in den USA stattfinden wird. Die Kosten für den Flug, die Unterbringung sowie Besuch des Kongresses und der Messe „Food-Expo“ übernimmt die Stiftung ebenso wie ein Taschengeld für die Verpflegung.

Die Auswahl wird vom Kuratorium getroffen. Die beiden Förderpreisträger werden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) am 14. Oktober 2011 in Bonn bekannt gegeben und vorgestellt. [PM Willich]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar