zdi-Forum 2011 in Duisburg ein großer Erfolg

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

[PM Stadt MG/bzmg] logo-mg„Wissen schaffen, Wissen vermitteln und Wissen anwenden – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Wissensgesellschaft“, verdeutlichte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze auf dem zdi-Forum 2011 in Duisburg, an dem auch Neuwerker Schulen teilnahmen.

Im modernen Bildungszentrum der ThyssenKrupp Steel Europe AG veranstaltete die Landesregierung gemeinsam mit anderen Partnern eine große Ausstellung. In deren Rahmen präsentierten rund 90 Aussteller ihre innovativen Konzepte zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.

Die Förderung des MINT-Nachwuchses ist das zentrale Anliegen der großen Gemeinschaftsoffensive zdi – Zukunft durch Innovation.

„Ich freue mich über das große Engagement der vielen zdi-Partner vor Ort, ohne deren persönlichen Einsatz der immense Erfolg von zdi gar nicht möglich wäre“, so die Ministerin beim Besuch des Standes des zdi-Zentrums M-INTeraktiv Mönchengladbach.

Gesamtschule Neuwerk PZDas zdi-Zentrum M-INTeraktiv Mönchengladbach präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand: Gemeinsam führten Schüler der Grundschule Bettrath-Hoven und der Gesamtschule Neuwerk (Archivbild) Versuche aus ihrer Experimente-AG vor.

Kleine Lokomotiven waren ein weiteres Highlight am Mönchengladbacher Stand: Schüler hatten diese während eines Praktikums beim Anlagen- und Maschinenbauer SMS Meer selbst konstruiert und gefertigt.

Bernd Hluchnik, Ausbildungsleiter bei SMS Meer, war beeindruckt vom Eifer der Schüler und gab die Frage einer Besucherin „Wie schwer ist die Lokomotive denn?“ an die Schüler weiter, die sofort ihre Taschenrechner hervorholten.

Das zdi-Zentrum M-INTeraktiv Mönchengladbach wurde 2009 auf Initiative von MGconnect und der Gesamtschule Neuwerk mit dem Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, gegründet (BZMG berichtete). Entlang der gesamten Bildungskette werden unter Einbeziehung möglichst vieler Partner aus Wissenschaft, Forschung und Praxis vielfältige Angebote durchgeführt (Beispiel hier).

Weitere Informationen zum zdi-Zentrum M-INTeraktiv Mönchengladbach finden Sie unter www.m-interaktiv.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar