„Ferien ohne Grenzen“ – Regionales Bildungsnetzwerk organisierte erstmalig Ferienspiele rund um Schloss Rheydt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rund 220 Kinder aus neun offenen Ganztagsschulen nahmen am Freitag, 26.07.2013 an den ersten Ferienspielen rund um Schloss Rheydt teil.

Unter dem Motto „Ferien ohne Grenzen“ stellten die Kinder in der Zeit von 10:00 bis 14:30 Uhr ihr Geschick, sportliches Können und Kombinationsgabe in einem Spieleparcours, bestehend aus 13 Stationen und einer Schnitzeljagd rund ums Schloss Rheydt, unter Beweis.

„Wir versuchen mit einfachen Mitteln die Kinder kleine Abenteuer erleben zu lassen. Das ist dann für die Ogatas, die ja auch nur über ein begrenztes Budget verfügen, machbar, erklärt Ursula Müller-Brackmann vom Regionalen Bildungsnetzwerk, das den Tag organisiert hat.

Die Kleinen waren begeistert bei der Sache: Hula-Hoop, Büchsenwerfen, Stelzenlauf, Schwungtücher, Slalomlauf oder Weitsprung warteten ebenso auf die Kinder wie Knobel- und Rätselaufgaben oder Spiele, die ein hohes Maß an Kooperation und Zusammenarbeit erfordern.

Bawa Shaawal (7) und ihr Bruder Miradj (9) haben es schon zu einiger Perfektion bei der Benutzung des Hula-Hoop-Reifens gebracht.

Beide kommen aus der Ganztagsschule Waisenhausstraße und wollten den gesamten Parcour absolvieren. Geschickt und mit beträchtlicher Geschwindigkeit bewegten sich auch Lilli Kapelle (9) und Aylma Brinkmann (8) auf ihren Stelzen vorwärts. „Vorher waren wir schon beim Geschicklichkeitsspiel“, erzählte Lilly, bevor es zur nächsten Station ging.

Begleitet wurden die Kinder von 40 Betreuern aus den Ogatas, die sich bei dieser Gelegenheit auch untereinander austauschen konnten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar