Hauptausschuss: Rheydter Bahnhof soll Hauptbahnhof bleiben Hauptausschuss lehnt Vorschlag

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-rheydt-thb.jpgRheydt soll seinen Hauptbahnhof behalten. Dafür sprach sich der Hauptaus­schuss in seiner Sitzung aus. Damit wird der Vorschlag von VRR und Bahn AG abgelehnt, die Bezeichnung „Hauptbahnhof“ für Rheydt zu streichen.

Als Kompromisslösung schlägt die Stadt den Namen „Mönchengladbach-Rheydt-Hauptbahnhof“ vor. Im Sinne einer landesweiten Standardisierung und der angestrebten kundenbezogenen Orientierung sei das Vorhaben des Landes zwar grundsätzlich nachvollziehbar.

Eine Herabstufung des Rheydter Hauptbahnhofes mit der Bezeichnung „Mönchengladbach-Rheydt“ sei allerdings weder sachlich begründbar noch in der Öffentlichkeit vermittelbar.

Darüber hinaus soll den übrigen Bahnhöfen in Herrath, Odenkirchen und Wickrath der Stadtname „Mönchengladbach“ vorangestellt werden.

Der Rat wird in seiner nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch, 27. Februar, endgültig über die Umbenennung der Bahnhöfe entscheiden. Die Umbenennung will die Bahn Ende 2009 durchführen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar