Gymnasium Rheindahlen auf dem Weg zur NRW-Sportschule

Hauptredaktion [ - Uhr]

Balanceakt auf dem Barren, Purzelbäume am Reck und Kletterpartie am Turmkasten: Die jungen Leistungssportler am Gymnasium Rheindahlen haben jetzt eine Attraktion mehr.

Um die Qualität der Sportstätten für den Schulbereich zu verbessern und die Hallen für den Sportunterricht trendgerecht auszustatten, wurde die erste Cube Sports Bewegungslandschaft in Mönchengladbach angeschafft.

Dabei handelt es sich um ein kreatives Baukastensystem aus variablen Elementen, das motorische Fähigkeiten ausbildet und diese ganzheitlich trainiert.

Ermöglicht wurde die rund 13.000 Euro-Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Stadtsparkasse (10.000 Euro im Rahmen der Sportförderung) und den Förderverein des Gymnasiums Rheindahlen (3.000 Euro).

„Das System, bei dem die Elemente wie ein Stecksystem variabel miteinander kombiniert werden können, passt sehr gut in das Konzept der Nachwuchsförderung im Bereich Sport des Gymnasiums Rheindahlen und die Ausrichtung des Gymnasiums hin zu einer NRW-Sportschule.

Das Modulsystem, das in erster Linie für den Sportunterricht der Sportklasse des Gymnasiums Rheindahlen auf dem Weg zur NRW-Sportschule angeschafft wurde, kann jedoch jederzeit, abgestimmt auf die einzelnen Bedürfnisse auch über die Grundausstattung hinaus ergänzt werden“, freut sich Harald Weuthen, stellvertretender Fachbereichsleiter Schule und Sport.

„Mit dieser Cube Sports Bewegungslandschaft wird die Turnhalle für die Schülerinnen und Schüler zu einer modularen Erlebniswelt, die den Sportunterricht unterstützen und fördern soll.

Die Schüler fahren auf die neuen Geräte voll ab“, so Tim Berger, Sportkoordinator am Gymnasium Rheindahlen. „Mit diesen Geräten können wir noch besser die sportmotorischen Fähigkeiten der jungen Talente fördern“, ergänzt er.

Auch Schulleiter Reiner Kühn freut sich über die neuen Sportgeräte: “Somit haben wir noch stärker die Möglichkeit, individueller auf die Fähigkeit der jungen Leistungssportler einzugehen.

Wir gehen davon aus, dass wir ab dem Schuljahr 2015/16 NRW Sportschule sein werden“, sagt er. Dann wäre das Gymnasium Rheindahlen eines von nur 19 dieser Art in NRW.

Dass der Nachwuchs bereits in den Löchern steht, zeigen die hohen Anmeldezahlen für die Leistungssportklassen: 42 Anmeldungen lagen in diesem Jahr für den Eignungstest vor, 32 Schülerinnen und Schüler konnten nur aufgenommen werden. Im nächsten Jahr wird es bereits die dritte Sportklasse im Gymnasium geben.

Foto: Wilhelm Hastenrath

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar