Sportlerehrung der Stadt Mönchengladbach für 2009 im Haus Erholung [mit Bildergalerie]

Red. Wickrath [ - Uhr]

001_alle-fotos-katzAm Dienstag, 23. März, wurden die erfolgreichsten Sportler unserer Stadt durch Oberbürgermeister Norbert Bude und dem Sportdezernenten Dr. Gerd Fischer geehrt.

sportler-ehrung_2009_katz_001Die Moderation für diesen Abend übernahm Frank Nießen (im Bild mit Aylin). Um eine Auszeichnung zu erhalten, müssen die im Leistungskatalog vorgesehenen Kriterien erfüllt sein.

Dies traf auf die nachstehend Aufgeführten zu. Vor und nach der eigentlichen Ehrung wurde diese von der Band Jazzbones musikalisch umrahmt.

Der Oberbürgermeister sprach ein Dankeschön an die Sportler aus, welche die Stadt Mönchengladbach auch nach außen hin bekannt machen. Seitens der Stadt wird alles Mögliche getan, um die Sportler zu unterstützen.

Dr. Gerd Fischer erklärte, daß alles seitens der Stadt für die Sportler getan werde, der Rest komme allerdings aus den sehr aktiven Vereinen.

sportler-ehrung_2009_katz_020In der ersten kleinen Unterbrechungspause stellten Rainer Bonhof und der Oberbürgermeister das Host-City-Poster für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 vor. Unterstützt wurden sie hierbei von Dr. Gerd Fischer, Peter Schlipköter (Chef der Marketinggesellschaft MGMG) und dem Vize-Präsidenten von Borussia Mönchengladbach, Siegfried Söllner.

Durch diese WM erfolgt eine weltweite Vermarktung des Namens Mönchengladbach. Der Verkauf der Karten läuft sehr gut an. Rainer Bonhof erklärte noch, daß Mönchengladbach sich nun WM-Stadt nennen dürfe.

sportler-ehrung_2009_katz_021Als Auflockerung zwischen den einzelnen Ehrungen zeigten die Fußballartisten Jacec und Aylin ihr Können. Sie jonglierten mit Fußbällen so geschickt, daß den Zuschauern fast der Atem stehen blieb. Jacec hatte in Deutschland, Japan und Amerika in der Sendung „Wetten daß?…“ als Wettkandidat mitgemacht und alle drei Einsätze als Gewinner verlassen. Er beförderte den Fußball aus seinem Nacken in einen Basketballkorb.

Hier die Geehrten:

sportler-ehrung_2009_katz_002Claudia Martens-Manske, Chantal Manske und Jeaninne Hendler: Deutsche Vizemeister im Pool-Billard (v.l.)

Sie erklärten, daß man nur durch stetiges Training diesen Titel erreichen könne.

sportler-ehrung_2009_katz_003Karl-Heinz Claßen, Horst-Leo Fischer, Hans Landvogt, Detlef Siemes, Ralf Vits, Helmut Maibaum, Leo Milcher und Markus Schultheis: Deutsche Vizemeister im Fußballtennis.

Aus Altersgründen war das eigentliche Fußballspielen nicht mehr möglich und aus diesem Grunde wurde dann zum Fußballtennis gewechselt. Hierfür wird an drei Tagen in der Woche trainiert. Das Turnier für die Deutsche Meisterschaft geht über 3 Tage, 2 x 4 Spiele und 1 x 3 Spiele. Die nächste DM steht Ende Mai in Weiden an.

sportler-ehrung_2009_katz_004Erika und Christoph van Dongen: Deutsche Meister in der Disco-Fox-Formation.

Aus gesundheitlichen Gründen wechselten sie von Rock n Roll zur Disco Formation. Diese Formation besteht aus sechs Paaren. Für die Vorbereitung zur nächsten DM haben sie ca. 8 Monate Zeit, um die neue Choreografie einzustudieren.

sportler-ehrung_2009_katz_005Eric Hassberg: Deutscher Meister im Bogenschießen.

Seit 1997 ist er immer wieder bei den Deutschen Meisterschaften zu finden und hat schon mehrmals den Meistertitel errungen. Zu Hause hat er die Möglichkeit, ständig zu trainieren. Vor den Wettkämpfen ist er sehr nervös und überbrückt dieses mit dem Essen von Chips oder anderen Sachen. Dann wird er ruhiger. Sein größter Wunsch ist es, einmal an den Paralympics teilzunehmen.

sportler-ehrung_2009_katz_006Lisa Kempin: Deutsche Meisterin im Boxen (Federgewicht beim olympischen Boxen)

In 2008 war sie „nur“ Vizemeisterin, in 2009 hat sie es geschafft, ganz nach oben auf das Siegertreppchen zu gehen. Da es in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse nur sehr wenige Frauen gibt, hat sie durch ihre Berufung in die Nationalmannschaft die Möglichkeit, auch gegen Gegnerinnen anderer Nationen anzutreten.

Da sie im letzten Jahr ein Studium in Köln begonnen hat, ist es nicht immer einfach Training mit Studium unter einen Hut zu bringen. Ihr großes Vorbild ist Ina Menzer. Sie ist weiterhin Mitglied bei den „Faustkämpfer Mönchengladbach“, so wie auch Ina Menzer.

sportler-ehrung_2009_katz_007Nina Tobrock: Deutsche Vizemeisterin im Beach-Tennis

In dieser Sportart steht sie hier in Mönchengladbach alleine. Da es in der Stadt 2 Beach-Volley-Ball-Plätze gibt, kann sie dort regelmäßig trainieren. Auf die Frage, ob der Sport anstrengend sei meinte sie, der Sand macht richtig mürbe und man ist nach jedem Training richtig fertig.

sportler-ehrung_2009_katz_008Benjamin Pietzner: Deutscher Meister im Kickboxen

Um diesen Titel zu erreichen, muß man viel Zeit und Training investieren. Um an den DM teilnehmen zu können, finden offene Kämpfe statt und es geht dann bis zur DM. Es wurde ein Video über seinen Kampf gezeigt, den er als Deutscher Meister gewann. Um fit zu sein, braucht man ca. 2 – 3 Monate mentale und körperliche Vorbereitung. Trainiert wird aber das ganze Jahr über. Die nächste DM steht im August oder Oktober an.

sportler-ehrung_2009_katz_009Robin Max Grewe: Berufung in die American-Football-Nationalmannschaft

Das nächste Europa-Masters steht im Sommer an. Als Mitglied der Mavericks trainiert er das ganze Jahr über.

sportler-ehrung_2009_katz_010Andreas Tölzer: Deutscher Meister im Judo

Hier tritt er in der + 100-kg Klasse an. Er wurde 5. bei der Europa-Meisterschaft. Ansonsten ist er in der Sportkompanie der Bundeswehr in Köln als Zeitsoldat. Wenn er eines Tages mit dem Leistungssport aufhört, wird er als Berufssoldat übernommen und arbeitet dann als Trainer. Z.Z. macht er seinen Trainerschein. Er nimmt am 23. April in Wien an der EM teil und wird sein Bestes geben. Wenn Olympia jetzt vor der Tür stehen würde, hätte er sich schon qualifiziert. Er hofft 2012 in London dabei zu sein.

sportler-ehrung_2009_katz_011Roland Hülskath: 4. Platz bei den Weltmeisterschaften im Trabrennen

Im Jahre 2008 war er Deutscher Meister. Er fährt im Schnitt jährlich zwischen 400 und 500 Rennen. Dies nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa

sportler-ehrung_2009_katz_012sportler-ehrung_2009_katz_013sportler-ehrung_2009_katz_014Ina Menzer: 3-fache Weltmeisterin im Boxen (auf den Bildern mit Lisa Kempin, Heinz-Josef Katz, Marlene Katz, Horst Hübsch und Roland Hülskath)

sportler-ehrung_2009_katz_016sportler-ehrung_2009_katz_017sportler-ehrung_2009_015Auf ihren letzten Kampf in Magdeburg angesprochen erklärte sie, daß sie noch nie mit diesen harten Handschuhen gekämpft und sich die ersten zwei Runden nur auf diese konzentriert habe.

Es wurde ein Video über verschiedene Kämpfe der hübschen Boxerin gezeigt. Auf die Frage, wann denn der nächste Kampf sei erwiderte sie, er werde voraussichtlich am 3. Juli 2010 im Hockeypark Mönchengladbach stattfinden. Hierzu müssen noch etliche Voraussetzen geschaffen werden, aber das wäre ein großer Wunsch von ihr.

sportler-ehrung_2009_katz_019Christoph Menke: Vize-Europameister im Hockey

Er erhielt jetzt die Einberufung in das Hockey-A-Nationalteam. Er wird die nächsten vier Monate noch für den GHTC spielen, dann hört seine Aera in Mönchengladbach auf. Durch den Abstieg des GHTC sah er für sich keine Chance mehr. Da in der jetzigen Mannschaft überwiegend 17 – 18-jährige spielen, was für den Sport gut ist, will er nach Köln wechseln.

sportler-ehrung_2009_katz_018Dr. Andreas Heuwing: 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen

Es ist reiner Amateursport. Jeder kämpft für sich alleine. Bei der letzten DM hat es nicht so gut geklappt, aber er hofft, dass er gut in die Saison kommt und dann muß man abwarten.

Nach Beendigung der offiziellen Ehrung wurden dann die Mensch-zu-Mensch-Beziehungen zwischen den Geehrten und ihren Gästen gepflegt.

Eindrücke von der Sportlerehrung hier in einer BZMG-Slideshow:

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar