Konstituierende Sitzung des neuen Polizeibeirates – Ratsherr Bernd Meisterling-Riecks ist neuer Vorsitzender

Hauptredaktion [ - Uhr]

beiratneuwebAm Dienstag, dem 01.12.2009, trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Polizeibeirates zur konstituierenden Sitzung im Polizeipräsidium. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Polizeipräsident Herrn Hans-Hermann Tirre übernahm der als sachkundiger Bürger in den Polizeibeirat gewählte Bezirksvertreter Günter Kehren (FWG) als lebensältestes Mitglied die Versammlungsleitung.

In einer offenen Abstimmung wurde der Ratsherr Bernd Meisterling-Riecks (B90/Grüne) mehrheitlich zum neuen Vorsitzenden des Polizeibeirates gewählt, der nach seiner Wahl auch die Sitzungsleitung übernahm.

Zu seinem Vertreter wählten die Mitglieder den Bezirksvertreter Dr. Uwe Aschmutat (FDP), der dem Beirat als sachkundiger Bürger angehört.

In einer weiteren Wahl stimmten die Mitglieder mehrheitlich für die als sachverständige Bürgerin in den Beirat gewählte Frau Sandra Wyen (SPD) als Schriftführerin und für Herrn Dieter Goertz (SPD), der ebenfalls als sachverständiger Bürger dem Polizeibeirat angehört, als ihren Stellvertreter.

Der neue Vorsitzende Ratsherr Bernd Meisterling-Riecks, der bereits in der letzten Legislaturperiode dem Polizeibeirat angehörte, beschrieb nochmals die Aufgaben des Polizeibeirates, der sich als verantwortliches Gremium und Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt und der Polizeibehörde versteht.

So gab er seinem Wunsch Ausdruck, von der Polizeibehörde stets zeitnah und offen über alle bedeutsamen Belange informiert zu werden.

Die gewählten Mitglieder des neuen Polizeibeirates forderte er auf, sich einerseits für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen aber andererseits auch die Polizeibehörde engagiert in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Die Beiratsmitglieder nahmen auf ihrer ersten Sitzung die Möglichkeit wahr, sich vom Polizeipräsidenten Hans-Hermann Tirre persönlich über den Stand der Planungen zum Neubau des Polizeipräsidiums an der Krefelder Straße zu informieren.

Ebenso wurde das Thema „Alkoholverbot“ anlässlich des letzten Heimspiels der Borussia gegen den 1. FC Köln erörtert. Der seinerzeit verantwortliche Gesamteinsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Ulrich Fomferra, gab hierzu umfangreiche Auskünfte und auch schon eine erste persönliche Bewertung des erfolgreichen Einsatzkonzeptes.

Auf dem Foto v.l.: Ratsherr Ralf Werner Kremer (CDU), Ratsherr Udo Blank (CDU), Ratsherr Wolfgang Wunderlich (CDU), Ratsherr Bernd Meisterling-Riecks (B90/Grüne), sachkundiger Bürger Bezirksvertreter Günter Kehren (FWG), sachkundiger Bürger Dieter Goertz (SPD), Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre, Ratsherr Heiko Effelsberg (FDP), sachkundige Bürgerin Sandra Wyen (SPD), Ratsherr Dietmar Kirschner (CDU), sachkundiger Bürger Bezirksvertreter Dr. Uwe Aschmutat (FDP). Auf dem Foto fehlt Bürgermeister Klaus Schäfer (SPD)

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar